Ich lege mich auf den beheizten Steintisch, der mit einem angewärmten Handtuch ausgelegt ist. Im Hintergrund spielt leise Entspannungsmusik. Kerzen schaffen eine wohlige Atmosphäre. Aus dem offenen Tiegel mit dem Papaya-Peeling strömt ein leicht fruchtiger Duft. Schon jetzt fühle ich mich wohl. Das Peeling, eine Mischung aus Papaya und anderen tropischen Früchten, wird mit kreisenden Bewegungen einmassiert. Die Mischung legt sich wie eine schützende Maske auf meine Haut. Nach Beinen und Armen wird der Oberkörper eingerieben. Das Peeling wird zwischendurch mit warmem Wasser aus der Dusche abgespült, ohne dass ich von dem Steintisch aufstehen muss. Die Behandlung wird dann am Rücken fortgeführt. Papaya ist eine vitaminreiche und enzymhaltige Frucht, deren natürliches Vitamin E gegen freie Radikale wirkt. Die natürlichen Fruchtsäuren und Enzyme wie Papain sollen helfen, abgestorbene Hautschüppchen zu lösen und darunterliegende junge Haut freizulegen. Die Haut kann besser atmen und die Wirkstoffe in Lotionen, die nach der Dusche aufgetragen werden, können leichter einziehen. Nach der Behandlung trinke ich im Ruheraum noch gemütlich einen Früchte-Minze-Tee, der mir im edlen weißen Kännchen serviert wird. Meine Haut fühlt sich ganz zart an und duftet. Ich fühle mich gleichzeitig entspannt und erfrischt. Die Anwendung hat ihren Preis: 45 Minuten Papaya-Ganzkörper-Peeling kosten 90 Euro. Immerhin ist darin auch der Besuch aller Einrichtungen im Seagull-Spa inbegriffen, der sich allerdings noch bis Ende Februar im Umbau befindet.


Anmeldungen im Seagull-Spa, Sofitel, Alter Wall 40, Tel. 3 69 50 29 81