Neue Wellness-Angebote im Test

Instant Rejuvenation

Zugegeben: Bei einem Massagetermin im Hotel Atlantic ist die Erwartungshaltung schon ziemlich hoch. Über schweren Teppich, vorbei an gediegenen Hotelsuiten, geht es in den dritten Stock zur Energy Clinic direkt in die höfliche Obhut einer Energie-Therapeutin, die bei mir eine "Rejuvenation"-Behandlung durchführen wird. Diese Massage ist eine Spezialität des Hauses und setzt sich aus chinesischen Heilmethoden zusammen. Während die Energiepunkte an Füßen, Knöcheln, Knien und Händen mit Kräuteraromaöl bearbeitet werden, führt eine zweite Therapeutin bei leiser Musik durch eine mentale Entspannung. Ziel dieser Behandlung ist es, die Energie zum Fließen zu bringen und dadurch Körper und Geist zu verjüngen. Bei der Instant-Variante soll dies innerhalb von 75 Minuten spürbar und sichtbar werden. Ich lasse mich in den gemütlichen Massagesessel sinken und genieße die Berührungen. Zu Beginn wird entlang der Energiebahnen an den Beinen mit einem Holzhämmerchen geklopft, und sofort beginnt die Energie zu fließen, bis es an der Kopfdecke kribbelt. Nach und nach werden die Muskeln butterweich, die Gesichtszüge entspannen sich unter einer Maske, die Atmung wird ruhig. Eine wohlige Wärme breitet sich im Körper aus. Ans Aufstehen möchte ich gar nicht denken. Nur mit einem exotischen Obstteller können mich die beiden Damen wieder ins Hier und Jetzt locken. "Purer Luxus", denke ich beim fantastischen Blick über die Alster. Mit rosigen Wangen und geschmeidiger Haut verlasse ich die Energy Clinic, vorbei an dem Portier. "Taxi?", fragt dieser routiniert. Nein, hier ist der Luxus für mich vorbei. Ich fahre mit dem Fahrrad durch den Regen zurück ins Büro.


Instant Rejuvenation, 111 Euro, Energy Clinic, An der Alster 72-79, Tel. 288 88 46, www.energyclinic.com