Hamburger Buchhändler empfehlen Neuerscheinungen. Eine ganz persönliche Auswahl vom großen Roman über den Krimi bis zum Kinderbuch.

Annegret Schult, Bücherstube Felix Jud

Evelyn Waugh: "Befremdliche Völker, seltsame Sitten - Expeditionen eines englischen Gentleman" (Verlag Eichborn, 27,50 Euro): Als 1930 Haile Selassie zum König von Äthiopien gekrönt wird, steht die Welt kopf aufgrund dieser prachtvollen Zeremonie, die allen wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht erscheint. Von überall her reisen Journalisten an, um über die Feierlichleiten zu berichten. Darunter auch der Exzentriker der englischen Literatur, Evelyn Waugh. Weniger leicht zu beeindrucken als seine Kollegen, sieht er die Dinge allerdings etwas anders. Ein so witziger, kluger, aber auch respektloser Reisebericht, wie ich ihn noch nie gelesen habe!

Bücherstube Felix Jud, Neuer Wall 13, 20354 Hamburg, Tel. 343409, www.felix-jud.de

Dr.Udo Aschemeyer alias Heiner K., Krimibuchhandlung Heiner K.

Lisbeth Salander ist die Pippi Langstrumpf der Jahrtausendwende ohne die anarchische Lebensfreude ihrer Vorgängerin. Sie ist introvertiert, magersüchtig und hat einen Hang zu Gewaltausbrüchen. Gleichzeitig ist sie Computer-Genie mit glasklarem Verstand. Mikael "Kalle" Blomkvist ist das genaue Gegenteil. Der Journalist lebt in geordneten Verhältnissen und genießt das Leben. In "Verblendung" von Stieg Larsson (Heyne, 23 Euro) arbeiten beide zum ersten Mal zusammen. Ein Industrieller beauftragt Blomkvist, nach seiner verschwundenen Nichte zu forschen. Lisbeth steht ihm zur Seite; eine Zusammenarbeit, die komplizierter kaum sein könnte. Das liegt nicht nur an den Charakteren, sondern auch an der Komplexität des Falles.

Krimibuchhandlung Heiner K., Weidenallee 60, 20357 Hamburg, Tel. 459254, www.heiner-k.de

Gerlinde Schneider, Buchladen in der Osterstraße

"Abendland" von Michael Köhlmeier (Hanser-Verlag, 25 Euro) ist einer der besten Romane in diesem Herbst. Der 95-jährige Candoris will kurz vor seinem Tod seine "Lebensbeichte" ablegen, die sein Patensohn, Schriftsteller Sebastian Lukasser, aufschreiben soll. Und so erzählt dieser umfangreiche Roman die Geschichte zweier eng miteinander verbundener Familien - Candoris hat jahrzehntelang Sebastians Vater, einen Jazzmusiker unterstützt. Köhlmeiers neues Buch ist auch ein ausführliches Porträt des 20. Jahrhunderts. In vielen wunderbar miteinander verwobenen Geschichten wird von der Jazzmusik der 50er- und 60er-Jahre erzählt. Gekonnt sind historische Persönlichkeiten und Fakten mit fiktiven Elementen gemischt.

Buchladen in der Osterstraße, Osterstraße 171, 20255 Hamburg, Tel. 4919560, www.buchladen-osterstrasse.de

Frauke Eikmeier, Bücherkoje

"Der Gott der Alpträume" von Paula Fox (Beck-Verlag, 20 Euro) spielt Anfang der 40er-Jahre und erzählt die Geschichte der 23-jährigen Helen, die von ihrer Mutter nach New Orleans geschickt wird. Helen soll flügge werden, aber auch die dort lebende Tante Lulu dazu bringen, der Mutter in ihrem Provinznest im Staat New York Gesellschaft zu leisten. Helen findet Tante Lulu als alkoholabhängiges Wrack vor, das keinerlei Umzugsabsichten hegt, und sie beschließt, ihr Leben in New Orleans alleine zu meistern. Unterstützung erfährt sie durch Menschen, die mit ihrer unkonventionellen Lebensart Helens naives Weltbild gehörig auf den Kopf stellen. Mit einem Minimum an dramatischer Handlung gelingt es Paula Fox, Spannung zu erzeugen.

Bücherkoje, Jakobikirchhof 8, 20095 Hamburg, Tel. 324179.

Sigrid von Lancken, PÄKI

In "Jetzt ist hier" (Oetinger-Verlag, 12,90 Euro) ermöglicht Tamara Bach dem Leser einen authentischen Blick in das Seelenleben von Jugendlichen. In den neun Ferientagen von Fienchen, Zanker, Mono und Bowie läuft viel schief. Mädchenschwarm Zanker, der ewig Stress mit seinem Alten hat, findet sich plötzlich in einer Situation wieder, in der er sich verlassen fühlt. Bowie trauert um seine an Krebs verstorbene Mutter. In Monos Familie hängt der Haussegen schief. Die Eltern schlittern mit ihrer Firma in die Pleite. Mono hat den ganzen Tag seine kleine Schwester Ziska am Hacken, und das ausgerechnet, als er seiner Traumprinzessin Nathalie begegnet, bei der es ihm die Sprache verschlägt - die er sowieso nicht hat. Fienchen ist in Zanker verliebt. Nach einem DVD-Abend nur mit Bowie wird alles noch verwirrender.

PÄKI, Hartungstraße 22, 20146 Hamburg, Tel. 454340, www.paeki.de

Florian Sautter, Sautter und Lackmann

Das neue Buch des Hamburger Sammlers Harald Falckenberg, "Aus dem Maschinenraum der Kunst" (Verlag Philo Fine Arts, 22 Euro), ist eine Sammlung von Essays aus den letzten fünf Jahren, in denen er seine Überlegungen zur Kunst in psychologische, historische und gesellschaftliche Zusammenhänge einbettet. Über eine spröde, sich entziehende Künstlerin wie Hanne Darboven schreibt er ebenso luzide wie über omnipräsente "Jungstars" vom Schlage eines Jonathan Meese oder John Bock. Alles ist pointiert und mit leichtem Hang zur Selbstironie geschrieben.

Sautter und Lackmann, Admiralitätsstraße 71/72, 20450 Hamburg, Tel. 373196, www.sautter-lackmann.de

Renate Ischo, Bücher Heymann

"Schwarze Dame" von Jens Sparschuh (Kiepenheuer & Witsch, 18,90 Euro) ist ein hochintelligenter und ebenso komischer Roman über ein Lebensrätsel, ein Logik-Seminar im Leningrad der 70er-Jahre, über einen Verfechter des produktiven Verlustmachens und nicht zuletzt eine Liebe zu einer schönen Russin - einfach wunderbar!

Bücher Heymann, Eppendorfer Baum 27, 20249 Hamburg, Tel. 480930, www.buecher-heymann.de

Frank Bartling, Bücherstube Stolterfoth

Claudio Magris erzählt in "Blindlings" (Verlag Hanser, 24,90 Euro) vom Scheitern der Utopien. Der Roman spielt auf zwei zeitlichen Ebenen, am Beginn der Neuzeit ("Aufklärung") und dem Ende des 20. Jahrhunderts. Jorgensen, aufgewachsen in der Struensee-Zeit am dänischen Hof, macht sich nach Tasmanien auf, um eine neue Gesellschaft/Stadt zu gründen; Cippico kämpft Anfang des Jahrhunderts in Australien gegen die Kolonialmacht England, danach auf Seiten der Republikaner im spanischen Bürgerkrieg, landet als Gefangener in Dachau, am Ende wird er unter Tito eingesperrt. Dies gibt den Rahmen, auf dem die Figuren ihre Erfahrungen von Verrat, Intrigen, Illusionen, Chimären und Mythen durch Reflexion einzuholen suchen. Magris' Buch ist kein Abgesang auf die Utopie, sondern der Versuch ihrer Rettung.

Bücherstube Stolterfoth, Rothenbaumchaussee 100, 20149 Hamburg, Tel. 4101580.

Susanne Schaedla-Ruhland, Sommernachtstraum

"Findhorn Seminar - Stille inmitten der Welt" von Eckhart Tolle (Goldmann-Verlag, 19 Euro) ist für Menschen interessant, die schon einen Teil des Lebenslaufes durchdacht haben und immer an dieselben Grenzen stoßen. Tolle spricht von "stillness" und meint das innere Stillwerden, um wieder den Klang des Lebens zu hören. "Wenn Dein Geist still ist, kannst Du den Frieden spüren, den die Erde atmet." Es geht um das in uns, was unabhängig vom Verstand existiert, um unser wirkliches Wesen, still und den gegenwärtigen Moment voll wahrnehmend. Das, was immer war und immer sein wird. Es ist das, was uns rundum sicher macht und uns authentisch fühlen lässt.

Sommernachtstraum, Lange Reihe 93, 20099 Hamburg, Tel. 243108, www.sommernachtstraum.net

Christoph Völker, HanseNautic

Volker Rühle: "Abenteuer eines Skippers" (Paul-Soberg-Verlag, 22,80 Euro): Nach vielen Jahren entdeckt ein Segler erneut seine Leidenschaft für das Seesegeln. In Holland finden er und seine Frau ihr "Traumschiff" und bringen es in einem abenteuerlichen Überführungstörn über die Nordsee nach Kiel. Von hier aus starten sie zu ihren Reisen, die sie immer wieder in dramatische, aber auch komische Segler-Situationen bringen. So mancher Skipper wird sich in diesem Buch wiederfinden und vielleicht auch noch ein paar Erkenntnisse gewinnen.

HanseNautic, Herrengraben 31, 20459 Hamburg, Tel. 3748420, www.hansenautic.com

Inga Roos, Thalia Buchhandlung

"Caravan" von Marina Lewycka (dtv, 14 Euro): Die junge Ukrainerin Irina möchte in England als Erdbeerpflückerin Geld für die Universität verdienen und vielleicht die große Liebe finden. Doch der zunächst langweilige Job entwickelt sich zum Fiasko. Zusammen mit ihren Kollegen, die aus den verschiedenen Teilen der Welt kommen, muss sie in einem Caravan fliehen. Ein Road-Trip durch England beginnt, in dem jeder von ihnen seine eigene abenteuerliche Geschichte erlebt. Ob Zuhälterring, Fleischskandal oder mafiöse Gangster. Mit viel schwarzem Humor und Ironie zeichnet Lewycka ein anderes Bild von Europa. Dennoch sind ihre Charaktere skurrile, liebenswürdige Menschen. Eine witzige Komödie.

Thalia Buchhandlung, Spitalerstraße 8, 20095 Hamburg, Tel. 48501151, www.thalia.de

Renate Fink, Nautilus Buchhandlung

Joseph Czapski (1896 bis 1993) war Maler und Schriftsteller. 1939 gerät er als polnischer Offizier in sowjetische Kriegsgefangenschaft und wird 18 Monate u.a. in Grjasowez interniert. Es gelingt ihm, ein Tagebuch zu führen, und er veranstaltet mit Mithäftlingen Lesungen und Vorträge, darunter den über Proust. Bei "Proust: Vorträge im Lager Grjasowez" von Joseph Czapski (Friedenauer Presse, 14,50 Euro) handelt es sich um eine zutiefst humane Lektüre, zumal, wenn man sich die Umstände ihrer Entstehung klarmacht. Die Häftlinge lasen sich aus den wenigen Büchern vor, die sich in ihren Habseligkeiten befanden. Oder sie hielten aus dem Gedächtnis Vorträge - ein bewegendes Zeugnis von Fantasie und Überlebenswillen.

Nautilus Buchhandlung, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg, Tel. 395176, www.nautilus-buchhandlung.de

Reinhard Erbe, Buchhandlung Von der Höh

Auch Design- und Kunstbücher bieten Stoff zum Lesen, und gelegentlich wird das Lesen selbst zum Mittelpunkt einer künstlerischen Installation, so gesehen auf der Biennale im französischen Pavillon, der ausnahmslos von der Künstlerin Sophie Calle, geboren 1953 in Paris, bespielt wurde. Die Arbeit stellt an den Anfang eine E-Mail, mit der ein langjähriger Liebhaber mitteilt, er beende die Beziehung. Die Künstlerin hat diese Nachricht an mehr als 107 Frauen gegeben, die diese (vor-)lesen, kommentieren und in vielerlei Weise darstellen. Der ganze Pavillon ist bestückt mit Fotos, Musik, Videos und Texten, und daraus ist das derzeit wunderbarste und umfangreichste Katalogbuch geworden: "Sophie Calle, Prenez soin de vous - Take care of yourself" (Thames and Hudson, 69,90 Euro).

Buchhandlung Von der Höh, Große Bleichen 21, 20354 Hamburg, Tel. 346388, www.von-der-hoeh.de

Beatrix Holtmann, Buchhandlung Seitenweise

Sam Apples "Schlepping durch die Alpen" (Atrium, 20 Euro) ist ein sehr komischer, romanhafter Reisebericht. Der junge jüdische Journalist Sam lernt in New York den österreichischen Schafhirten Hans kennen. Hans trägt in einer Bar jiddische Lieder vor - normalerweise singt er sie für seine 675 Schafe zum Einschlafen. Der moderne Stadtneurotiker Sam ist fasziniert und macht sich mit seinem Laptop und den neuen modernen Stiefelchen auf den Weg, um Hans zum Schafehüten in die Alpen zu begleiten und seinen eigenen europäischen Wurzeln nachzuspüren. Sam wittert überall Antisemitismus, die Reise wird nicht einfach für ihn.

Buchhandlung Seitenweise, Hammer Steindamm 119, 20535 Hamburg, Tel. 201203, www.seitenweise-hh-hamm.de

Anna Mikula, Das Buch in Eppendorf

Juli Zeh: "Schilf" (Schöfferling & Co., 19,90 Euro):

Wenn es in einem Roman nicht nur um Ehrgeiz, enttäuschte Freundschaft, nicht nur um Entführung und Mord geht, sondern auch um physikalische Theorien, um das Phänomen von Zeit, gleichsam um die Weltformel; wenn das gesamte Gespinst sich in eine furiose Krimihandlung entwickelt und der philosophische Unterboden nicht fehlt, wenn darüber hinaus eine durchweg preziöse Sprache dem Ganzen Glanzlichter aufsetzt, war die Schriftstellerin Juli Zeh am Werk. "Alles, was möglich ist, geschieht" steht als Motto über dem Roman, und tatsächlich übersteigt das Geschehen die kühnsten Vermutungen. Ich empfehle "Schilf", weil die 33-jährige Autorin eine rare Dreisamkeit glänzend beherrscht: Sie schreibt schön, klug und - o Wunder - spannend.

Das Buch in Eppendorf, Eppendorfer Landstraße 56, 20249 Hamburg, Tel. 475580.