Niederhein-Krimi

Appetitlich ist das nicht, was Bauer Dellmann in seiner Häckslermaschine entdeckt, als er gerade dabei ist, sein Maisfeld abzuernten. Zuerst entdeckt er nur den Schuh, dann den darin steckenden Fuß . . .

Einen recht spektakulären Auftakt hat das Autorentrio Leenders/Bay/Leenders für seinen Kriminalroman "Die Schanz" gewählt, dessen Handlung wie in den Romanen zuvor in der Niederrheinregion spielt. Schauplatz ist die Schanz, ein in sich abgeschlossenes Dorf mit Bewohnern, die am liebsten unter sich bleiben. Deren soziales Gefüge schildern die Autoren in ruhigen, atmosphärischen Bildern und Dialogen, in denen aufscheint, wie ein Mensch zum Außenseiter werden kann in dieser hermetischen Welt. Solch ein Mensch war der Tote, der sich allen sozialen Zwängen zu widersetzen schien. Doch reicht das, um zu morden? Die wahren Motive reichen weit über die Schanz hinaus.

Kein großer Kriminalroman, aber einer, der viel erzählt über ein dörfliches Leben, in dem Heimeligkeit zur Hölle werden kann.

  • Leenders/Bay/Leenders: Die Schanz. rororo 23280, 272 Seiten; 8,90 Euro.