Jasmin Bilinir, 22: "Ohne ein Praktikum hätte ich meinen Ausbildungsplatz als Krankenschwester sicher nicht bekommen. Nach dem Abitur habe ich vier Semester Physik studiert, aber das war nichts für mich. Ich wollte schon immer viel mit Menschen arbeiten, das hat mir im Studium gefehlt. Bei meiner Bewerbung beim Landesbetrieb Krankenhäuser war klar, daß ich für einen Ausbildungsplatz als Krankenschwester schon Pflegeerfahrung brauche. Ich habe also in Buchholz im Krankenhaus ein siebenwöchiges Praktikum gemacht, 40 Stunden pro Woche, unbezahlt. Ich wurde sehr nett ins Team aufgenommen und konnte schnell Routineaufgaben übernehmen: Blutproben ins Labor bringen, Wäschewagen auffüllen, Akten sortieren und dann auch unter Anleitung Patienten mitbetreuen. Die Zeit war anstrengend, auch körperlich. Nach der ersten Zeit im Schichtdienst oder nach sieben Stunden auf den Beinen war ich wirklich geschafft. Aber es hat sich gelohnt: Meine Bewerbung im AK Harburg war erfolgreich."