Berlin/Borna. An Silvester randalierten Menschen auf dem Bornaer Marktplatz in Sachsen. Die Polizei reagierte mit einem besonderen Aufruf.

In der Kleinstadt Borna bei Leipzig in Sachsen soll es an Silvester aus einer Gruppierung von etwa 200 Personen heraus zu Randalen auf dem Marktplatz gekommen sein.

Eine Anwohnerin berichtete von "Sieg Heil"-Rufen, bestätigt ist das nicht. Die Randalierer attackierten zunächst den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und feuerten später auch Raketen auf das Rathaus ab, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Randale in Sachsen nach Silvester: "Sieg Heil"-Rufe und Raketen aufs Rathaus

Im gesamten Stadtgebiet wurden laut Mitteldeutschen Rundfunk später zahlreiche zerstörte Verkehrsschilder gefunden. Auch ein ein Dienstfahrzeug der Polizei sei bei den Krawallen beschädigt worden.

Die Polizei reagierte zum Wochenende auf die Gewalt. Sie schaltete ein spezielles Hinweisportal online. Zeugen könnten dort Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen oder auch Videos des Geschehens hochladen, teilte die Polizei am Freitag mit. Ermittelt werde wegen Landfriedensbruchs.

Oberbürgermeister Oliver Urban (SPD) erwog als Konsequenz eine Feuerwerksverbotszone auf dem gesamten Marktplatz. Zudem sollen weitere Präventionsstrategien entwickelt werden.

Lesen Sie auch: Silvester-Chaos in Deutschland: Die Nacht im Überblick

Silvester in Sachsen: Ausschreitungen auch in anderen Städten

Zahlreiche Brände und handfeste Streitigkeiten hatten auch die Polizei in der Stadt Görlitz in der Silvesternacht in Atem gehalten. Insgesamt registrierten die Einsatzkräfte an Silvester 26 Brände, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Zumeist habe der unsachgemäße Gebrauch von Feuerwerkskörpern die Brände an Hecken, Mülltonnen und Fahrzeugen ausgelöst, betonte ein Sprecher. Schwerwiegende Verletzungen blieben jedoch aus.

In Görlitz wurden zwei Polizisten von drei Menschen mit Böllern attackiert. Die Beamten wurden den Angaben zufolge leicht verletzt, sind aber weiter dienstfähig. Zwei Tatverdächtige verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. (fmg/dpa)

Lesen Sie auch: Faeser fordert rasche Bestrafung für Silvester-Randalierer

Anmerkung: In der ersten Fassung dieses Texts hieß es, dass 200 Personen an Silvester auf dem Bornaer Marktplatz in Sachsen randaliert hätten. Laut Polizei befanden sich dort tatsächlich etwa 200 Personen. Wie viele von ihnen randaliert und Einsatzkräfte angegriffen haben, ist unklar. Die Formulierungen wurden ersetzt. Auch die ursprüngliche Überschrift "Sieg Heil"-Rufe: Randale in sächsischer Stadt an Silvester gegen Rathaus und Polizei" wurde geändert, weil es bislang nur eine unbelegte Zeugenaussage für entsprechende Rufe gibt. Wir bitten, diese Ungenauigkeiten zu entschuldigen.