Berlin. Bei Vodafone kam es zu Störungen bei den Kabel-Diensten. Vor allem Nutzer in Berlin, aber auch andere Regionen, waren davon betroffen.

Am Montagmittag gab es eine Störung im Kabelnetz von Vodafone. Der Anbieter schrieb auf seiner eigenen Seite: "Es kommt derzeit zu Beeinträchtigungen aller Kabel-Dienste in Berlin und Umgebung". Die Kollegen der Technik seien informiert, hieß es dort weiter.

Mittlerweile sollten die Störungen jedoch fast überall wieder behoben sein. Vodafone teilte mit, dass die Server in den betroffenen Regionen neu gestartet wurden. Die Geräte Kabel-Geräte in den Haushalten der Kunden sollten nach und nach wieder online gehen. Vodafone rät, im Zweifel den Router neu zu starten. Dazu reicht es, das Gerät für 10 Sekunden vom Strom zu trennen und danach wieder anzuschließen.

Vodafone-Störung: Ausfälle bei Internet und Telefon

Auf der Seite Allestörungen.de waren bis zum Mittag rund 30.000 Meldungen von Nutzerinnen und Nutzern eingegangen. Dort meldeten sich auch Vodafone-Kunden aus anderen Teilen Deutschlands. Besonders betroffen war aber Berlin und Umgebung. Ein Nutzer aus Berlin-Charlottenburg schrieb etwa: "Kein Internet (und somit keine Telefonie), TV geht". (fmg)

Lesen Sie auch: Datenmissbrauch bei Vodafone – Verträge ohne Zustimmung