Madrid/Palma. Ein deutscher Arzt soll Urlaubern auf Mallorca negative Testergebnisse für die Rückreise ausgestellt haben. Nun drohen Konsequenzen.

Die Praxis des deutschen Hausarztes befindet sich in einer Klinik im Süden Mallorcas. Dort empfängt der Mann weiterhin Patienten und nimmt Corona-Tests vor – obwohl die spanische Polizei seit Tagen gegen den Mediziner ermittelt. Der Verdacht: Er soll Urlaubern gegen Bezahlung falsche, negative Testzertifikate ausgestellt haben, ohne sie vorher auf das Virus zu testen.

So hätten die Touristen trotz einer möglichen Corona-Infektion nach dem Osterurlaub auf der Insel zurück nach Deutschland fliegen können. Fahnder haben angekündigt, alle von dem Deutschen in letzter Zeit ausgestellten Bescheinigungen zu überprüfen.

Undercover-Reporter deckt zwielichtiges Corona-Geschäft des Arztes auf

Die Ermittlungen waren durch einen RTL-Beitrag ins Rollen gekommen. In dem TV-Bericht gab sich ein Reporter während der Sprechstunde, ausgestattet mit versteckter Kamera, als Urlauber aus und versuchte, ohne Test eine Bescheinigung zu erhalten. Hintergrund: Wer von Mallorca nach Deutschland fliegen möchte, muss einen negativen PCR-Test vorlegen. Lesen Sie dazu: Quarantäne – Die Regeln für Reisende, Infizierte und Kontakte