Berlin. Corona macht Rammstein einen Strich durch die Rechnung: Die Band hat ihre Tour erneut verschoben – will aber bis 2022 fleißig sein.

Rammstein-Fans müssen jetzt stark sein: Der bereits verschobene zweite Teil der Europa-Tour wird erneut verschoben. Die Band um Frontsänger Till Lindemann kündigte am Mittwoch neue Termine für das kommende Jahr an.

Der Auftakt ist wieder für Leipzig vorgesehen. Am 20. und 21. Mai 2022 wollen Rammstein dort loslegen. Bis dahin wollen die sechs Musiker aber nicht untätig bleiben. "Die Band nutzt die freie Zeit, um an neuen Songs zu arbeiten", hieß es. Lesen Sie dazu: Rammstein-Frontmann kündigt Live-Soloalbum für "Lindemann" an

"Angesichts der fehlenden Planungssicherheit für die Durchführung von Veranstaltungen der Größenordnung, ist dieser Schritt jedoch unumgänglich", hieß es auf der Rammstein-Homepage zur Begründung. "Die Enttäuschung darüber ist bei der Band und allen Beteiligten groß." Das könnte Sie interessieren: "Albtraum" – Rammstein-Produzent über erste Zusammenarbeit

Rammstein-Tournee: Tickets bleiben gültig

Der Tourteil war bereits im vergangenen Jahr auf 2021 geschoben worden. Aufgrund anhaltender Veranstaltungsverbote und Beschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 sehe sich die Band leider gezwungen, die Stadion-Tournee erneut zu verschieben. Mehr zum Thema: Rammstein – Das plant die Band um Till Lindemann 2021

Neben kleineren Änderungen wurde die Show in Belfast ersatzlos abgesagt. Tickets der weitgehend ausverkauften Tour behalten ihre Gültigkeit. Wer Karten für das Konzert in der Hauptstadt Nordirlands gekauft hat, soll den Kaufpreis erstattet bekommen. Auch interessant: Rammstein rechts? Darum ist die Band so erfolgreich

Rammstein-Tour verschoben: Hier sind Konzerte in Deutschland geplant

Neben Leipzig sind in Deutschland Konzerte vorgesehen in

  • Berlin (4./5.6.2022)
  • Stuttgart (10./11.6.)
  • Hamburg (14./15.6.)
  • Düsseldorf (18./19.6.)

Insgesamt hat die Band nun 26 Konzerte in Europa angesetzt. In Nordamerika sind von August bis Oktober dieses Jahres zehn Auftritte in Kanada, den USA und Mexiko vorgesehen.

Beim ersten Teil der Tour besuchten im vergangenen Jahr mehr als eine Million Fans die 30 Shows mit viel Feuer und imposanten Lichteffekten. Allein ins Moskauer Central Dynamo Stadion kamen gut 80.000 Menschen. (pcl/dpa)