Kryptowirtschaft

Kryptowährung: Meme-Währung "Dogecoin" steigt rapide im Wert

| Lesedauer: 2 Minuten
Tobias Eßer
Tipps zum Kauf von Bitcoin

Tipps zum Kauf von Bitcoin

Weltweit ist Bitcoin ist die führende Kryptowährung. Kauf und Verkauf sind über ein Netz gleichberechtigter Rechner organisiert, gespeichert werden die Daten in einer digitalen Brieftasche, die nur vom Besitzer selbst geöffnet werden kann. Alles, was man sonst noch zu Bitcoin wissen muss, sehen Sie im Video.

Beschreibung anzeigen

Ursprünglich sollte der "Dogecoin" eine Parodie auf Bitcoin sein. Nach Empfehlung von Elon Musk steigt der Preis der Währung deutlich.

Berlin. 
  • Eigentlich ist der Dogecoin eine Parodie auf die Kryptowährung Bitcoin
  • Doch Musk empflieht die Währung nun auf Twitter
  • Und der Wert steigt an

Was als Meme begann, könnte der nächste große Hype in Sachen Kryptowährungen werden: Der "Dogecoin" startete 2013 eigentlich als Parodie auf den Bitcoin, entwickelte sich allerdings schnell zu einer der zehn wertvollsten Kryptowährungen der Welt.

Gerade auf dem Imageboard Reddit hat der "Dogecoin" Kultstatus erlangt - das dazugehörige Forum hat mittlerweile über 846.000 Mitglieder. Dort posten die Mitglieder ihre Gewinne - oder huldigen Elon Musk. Denn der Tesla-Gründer ist Fan des "Dogecoin" und versucht auf seinem Twitterkanal regelmäßig, die Kryptowährung bekannter zu machen. Auch interessant: Elon Musk treibt Bitcoin-Preis nach oben

Musk bezeichnete "Dogecoin" als "Kryptowährung des Volkes". Das sehen auch viele der Trader auf Reddit so, die mit gezielten Aktionen die wirtschaftliche Macht von Hedgefonds brechen wollen. Ihr Ziel: Die Kryptowährung soll mehrere Euro wert sein. Ein ambitioniertes Ziel, denn ein "Dogecoin" kostet zur Zeit gerade einmal vier Cent.

"Dogecoin" steigt schneller im Wert als jede andere Kryptowährung

Zusammen mit der Twitter-Unterstützung Elon Musks haben die "Dogecoin"-Trader auf Reddit allerdings schon einmal gezeigt, dass sie die Kurse beeinflussen können: Vom 27. auf den 29. Januar konnte der "Dogecoin" seinen Wert mehr als versechsfachen.

Lesen Sie auch:

Wie sich der Kurs der Kryptowährung entwickelt, kann man zur Zeit natürlich noch nicht vorhersagen. Aber gerade für Menschen, die sich noch nie mit Kryptowährungen beschäftigt haben, kann sich "Dogecoin" aufgrund des (noch) sehr geringen Wertes gut dafür eignen, in die Materie einzusteigen.

Weiterlesen: Ansturm auf Signal nach Empfehlung von Elon Musk