Sydney. Nach einem Hai-Angriff ist in Australien ein Surfer gestorben. Zwei Männer kämpften gegen den Hai, konnten den Mann aber nicht retten.

Nach einem Hai-Angriff ist ein Surfer an der Ostküste Australiens gestorben. Bei dem drei Meter langen Hai handelte es sich wahrscheinlich um einen Weißen Hai. Das Tier zerfleischte nach Polizeiangaben das linke Bein des Mannes.

Zwei andere Surfer waren dem etwa 60 Jahre alten Mann zu Hilfe gekommen. Sie kämpften mit dem Hai und zogen den Mann an den Strand. Die Verletzungen des Mannes aus dem Bundesstaat Queensland waren jedoch zu schwer: Trotz sofortiger Behandlung starb er noch am Unglücksort.

Die Attacke ereignete sich am beliebten Salt Beach nahe Kingscliff, 800 Kilometer nördlich von Sydney. Die in der Nähe liegenden Strände wurden daraufhin geräumt, Badende und Surfer mussten die Gewässer verlassen. Hubschrauber machten sich auf die Suche nach dem Hai. Ein Weißer Hai wurde gesichtet und verfolgt.

Hai-Angriff in Australien: Zwei Männer kämpften gegen den Hai

Die Strände sollten zunächst 24 Stunden wegen der polizeilichen Ermittlungen geschlossen bleiben. Es war der dritte tödliche Hai-Angriff in diesem Jahr in australischen Gewässern. Darüber hinaus gab es sieben weitere Attacken, die aber nicht tödlich endeten.

Ein Sprecher der Rettungskräfte sagte dem Sender ABC, die Verletzungen des Mannes seien erheblich gewesen. Der Vorfall sei sehr verstörend. Die beiden Männer, die gegen den Hai gekämpft hätten und dem Verletzten an Land halfen, beschrieb er als „unglaublich“.

Polizei rief alle Menschen aus dem Wasser

„Es war geradezu heldenhaft, ihn an den Strand zu bringen.“ James Owen, Mitglied des örtlichen Surfclubs, sagte dem „Sydney Morning Herald“, der Tod sei ein „schreckliches, tragisches Ereignis“. „Es ist im Moment für alle ein Schock.“ Er wisse nichts von früheren tödlichen Haiattacken in dieser Gegend.

Stuart Gonsal, der in Kingscliff lebt, sagte ABC, er sei gerade am Strand angekommen, um zu surfen, als die Polizei die Leute aus dem Wasser gerufen habe. In den Gewässern habe es in letzter Zeit viele Fische gegeben, viele Fischerboote seien auf dem Wasser gewesen. Laut „Sydney Morning Herald“ entkam der Weiße Hai der Polizei.

Hai-Angriffe – Mehr zum Thema:

In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Hai-Attacken gekommen. Im Mai waren zwei Surfer in den USA und in Australien von Haien angegriffen worden. Im Oktober 2019 hatte ein Mann vor der australischen Küste bei einem Hai-Angriff einen Fuß verloren. (dpa/msb)