Rostock. Nach dem Brand in einer Justizvollzugsanstalt bei Rostock wurde die Leiche eines Insassen gefunden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Ein Insasse einer Justizvollzugsanstalt in der Nähe von Rostock wurde nach einem Brand am Freitagmorgen tot aufgefunden. Dies berichtete zuerst der „Nordkurier“. Bei dem Toten handelt es sich offenbar um einen 48-jährigen Deutschen.

Wie die Zeitung berichtet, hatten Angestellte der JVA Waldeck um 6.16 Uhr Rauchentwicklung aus dem Haftraum wahrgenommen. Die Feuerwehr sei daraufhin umgehend informiert worden, ein ebenfalls hinzugezogener Notarzt habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können.

Toter bei Brand in JVA – Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Hintergründe des Vorfalls und die genaue Todesursache seien bisher noch unklar, die Staatsanwaltschaft wolle nun ermitteln.

Anfang des Jahres forderte ein Gefängnisaufstand in Mexico 16 Tote, fünf weitere Menschen wurden verletzt. Ausschreitungen zwischen Banden in einem brasilianischen Gefängnis forderten im vergangenen Juli sogar 57 Tote.

(lhel)