Rohr/Berlin. Böller bedeuten für die meisten Tiere großen Stress. Das kann zu schweren Unfällen führen. Hier schaltete sich sogar die Polizei ein.

In einer Reithalle in Niederbayern ist es zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde. Die Polizei vermutet, dass Böller den Unfall ausgelöst haben.

In Rohr (Kreis Kelheim) nahmen insgesamt acht Reiter an einer Reitstunde teil. Gegen 17 Uhr gingen plötzlich mehrere Pferde durch. Zwei Reiterinnen verloren der Polizei zufolge die Kontrolle über ihre Pferde und stürzten.

Eine 40-jährige Frau aus Regensburg verletzte sich bei dem Sturz so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Polizei geht davon aus, dass die Pferde durchgingen, weil Unbekannte in der Nähe der Reithalle unerlaubt Böller gezündet hatten.

Reiterin schwer verletzt: Böller machen Pferde scheu

„Auslöser für den Unfall dürften unerlaubt abgeschossene Böller im Bereich der Reithalle gewesen sein, die die Pferde offensichtlich verschreckten“, berichtete die Polizei der „Passauer Neue Presse“.

Die Personen, die die Böller zur Explosion brachten, konnten bislang nicht ermittelt werden. Aber die Polizei sucht nach ihnen und nimmt unter der Telefonnummer 08751/8633-0 Hinweise entgegen.

So kommen Haustiere stressfrei durch die Silvesternacht

Auch für viele Haustiere ist die Knallerei zum Jahreswechsel eine Tortur, manche Tiere verfallen regelrecht in Panik. Hier sind die besten Tipps, wie die geliebten Vierbeiner und andere Haustiere die Silvesternacht überstehen.

Feuerwerk: Wie Eltern ihre Kinder vor den Gefahren schützen

Auch Kinder und Jugendliche sind an Silvester einem hohen Risiko ausgesetzt, denn Feuerwerk ist bunt, glitzernd und laut – das fasziniert die Kleinen. Aber sie sind sich der Gefahr, die von Raketen und Böllern ausgehen, nicht bewusst. Das führt jedes Jahr zu schlimmen Unfällen. So können Eltern verhindern, dass die Knallerei zum Jahreswechsel für ihre Kinder zur Gefahr wird. (gem)