Honolulu. Ein Ausflugshubschrauber ist über der US-Inselgruppe Hawaii abgestürzt. Vermutlich sind alle sieben Insassen ums Leben gekommen.

Der über der US-Inselgruppe Hawaii als vermisst gemeldete Ausflugshubschrauber ist abgestürzt, vermutlich kamen alle sieben Insassen bei dem Unglück ums Leben.

Bislang seien die Überreste von sechs Toten geborgen worden, und es gebe keine Hinweise auf Überlebende, sagte ein Feuerwehrsprecher auf einer Pressekonferenz am Freitag (Ortszeit). Unter den sieben Menschen an Bord des Helikopters sollen auch zwei Kinder gewesen sein.

Hubschrauberabsturz: Bergung wurde wegen Wetter unterbrochen

Die Absturzstelle des Helikopters befindet sich in einem bergigen und schwer zugänglichen Gebiet auf der Insel Kauai. Der Bergungseinsatz wurde am Freitag wegen Nebels und schlechter Sicht unterbrochen und sollte bei Tagesanbruch am Samstag fortgesetzt werden – sofern es die Wetterbedingungen zulassen. Die Unglücksursache war auch Stunden nach dem Absturz weiter unklar.

Such- und Rettungsteams der Küstenwache suchen nach dem vermissten Ausflugshubschrauber.
Such- und Rettungsteams der Küstenwache suchen nach dem vermissten Ausflugshubschrauber. © dpa | Dan Dennison

Der Besitzer hatte den Hubschrauber als vermisst gemeldet, nachdem dieser nicht zur vereinbarten Uhrzeit von einem Rundflug zurückgekehrt war. An der Suche nach dem Wrack waren Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Küstenwache beteiligt.

Flugzeugunfälle - Mehr zum Thema

Im Vergleich zu 2017 ist die Zahl der Flugunfälle 2018 gestiegen. Die Unfallquote lag 2018 mit 1,35 Unfällen pro eine Million Flüge und damit etwas höher als 2017.

Mindestens 15 Tote bei Flugzeugabsturz in Kasachstan

weitere Videos

    Im Dezember 2019 hatte der Absturz einer Machine in Kasachstan für Entsetzen gesorgt. Ein Flugzeug war abgestürzt und hatte ein Gebäude getroffen. Dabei waren mindestens 15 Menschen gestorben. (dpa/msb)