Berlin. Nachhaltiger, vernünftiger: So wollte ich Weihnachten dieses Jahr haben. Das macht meine Familie nicht mit. Also ist alles wie immer.

Bisher haben wir uns nur alle warmgetrunken auf Weihnachtsmärkten, Plätzchenteig geknetet bis zum Muskelkater, Firmenfeiern halbwegs würdig überstanden. Und nun ist vierter Advent, jetzt kommt der Endspurt.

Meine Familie und ich, wir haben das Schlimmste überstanden: die Frage, ob es wieder eine ordentliche Nordmanntanne gibt oder ein hübsches Design-Holzgestell, das an der Decke hängt und wunderbar nadelfrei geschmückt werden kann.

Nordmanntanne oder Design-Holzgestell

Ich wollte das Design-Ding. Hartnäckig verwies ich auf mangelnden Platz, Schmutz, Nadeln, Kitsch, Ressourcenverschwendung. Doch es brach ein familiärer Shitstorm auf mich herein, ich hielt ihm lange Stand. Dann gab es Tränen, und das kann ich nicht haben.