Berlin. Die Vielfalt von Mehl ist groß: hell, dunkel, fein, grob. Doch was ist gesund? Und womit gelingen die Plätzchen zu Weihnachten am besten?

  • Nicht mehr lange, dann ist Weihnachten: Spätestens dann sollten die letzten Plätzchen gebacken sein
  • Alles, was man für die Plätzchen braucht, sind die richtigen Zutaten
  • Allerdings gibt es eine Vielzahl von Mehlsorten wie Dinkel oder etwa Weizen: Doch was ist das Richtige?
  • Wir klären auf und zeigen, worauf Sie achten sollten

Es ist unscheinbar und billig und doch eines der wichtigsten und ältesten Nahrungsmittel: Mehl. Das weiße Pulver wandert weltweit in Brot, Kuchen, Fladen und, vor allem in der Weihnachtszeit, in unzählige Bleche an Plätzchen. Doch Mehl ist nicht gleich Mehl.

Was unterscheidet die unterschiedlichen Typen voneinander, welches ist das gesündeste und woran erkennt man eigentlich ein Brot aus echtem Vollkornmehl? Ein Schlaumacher.

Mehl-Typen: Was bedeuten die Zahlen auf den Verpackungen?