Prag. Eine Frau holte ihr Kind von der Grundschule ab. Sie ließ den Wagen offen und Motor laufen. Ein Dieb fuhr davon – mit Auto und Baby.

Ein Autodieb hat in Tschechien ein Auto mitsamt eines darin sitzenden Babys gestohlen. Das Kleinkind soll sechs Monate alt sein, der Täter weiter flüchtig. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Nach ersten Erkenntnissen soll der Täter erst nach rund fünf Kilometern Fahrt auf das in einer Babyschale auf dem Rücksitz schlafende Mädchen aufmerksam geworden sein. Dann habe er es auf einem Parkplatz ausgesetzt, wo es von einer zufällig vorbeikommenden Passantin entdeckt worden sei. „Das Mädchen ist in Ordnung und wurde der Mutter übergeben“, erklärte ein Polizeisprecher.

Autodieb und Kindesentführer drohen fünf Jahre Haft

Die 41-Jährige hatte ihr Auto den Angaben zufolge für wenige Minuten vor einer Grundschule in einer Prager Plattenbausiedlung geparkt, um ein Geschwisterkind abzuholen – und dabei den Motor laufen lassen. Auf Aufnahmen einer Überwachungskamera war ein Mann mit schwarzer Jacke zu sehen, sein Gesicht war nicht zu erkennen.

Bewaffneter stiehlt Rettungswagen

weitere Videos

    Inzwischen ist nach dem Kleinkind auch der gestohlene Wagen wieder aufgetaucht. Allerdings ist dieser während der Flucht beschädigt worden. Sollte der mutmaßliche Autodieb gefasst werden, drohen ihm nach Polizeiangaben bis zu fünf Jahre Haft.

    Ein nahezu identischer Fall ereignete sich im vergangenen Jahr in Hessen. Allerdings befanden sich damals gleich zwei Kinder auf dem Rücksitz.

    Lesen Sie auch:

    (yah/dpa)