Hannover. Der Ex-Mann von Schröders jetziger Frau erlitt „seelische Qualen“. Jetzt verklagt er den Altkanzler – auf 75.000 Euro Schmerzensgeld.

Weil er „seelische Qualen“ erlitten haben soll, setzt sich der Ex-Mann von Altkanzler Gerhard Schröders (75) jetziger Ehefrau So-yeon Schröder-Kim (51) nun zur Wehr. Schon vor Monaten erklärte er, dass er die Schuld für das Liebes-Aus bei dem früheren Bundeskanzler Schröder sehe.

Ehebruch war in Südkorea zeitweise eine Straftat. Für bis zu zwei Jahre konnte man dafür ins Gefängnis kommen. 2015 wurde das Gesetz aber wieder abgeschafft: Das Verfassungsgericht von Südkorea hatte seine berechtigten Zweifel angemeldet und das Gesetz wieder einkassiert.

Gerhard Schröder wegen Ehebruchs verklagt – Darum geht es:

  • Gerhard Schröder soll Zehntausende Euro Schmerzensgeld an den Ex-Mann seiner Ehefrau So-yeon zahlen
  • In der Anklageschrift aus Südkorea ist von „Scham“ die Rede
  • Grund für die Anklage ist ein Gesetz, das bereits wieder kassiert wurde
  • Dennoch ist eine Verurteilung nach dem Zivilrecht möglich

Ex-Mann will Zehntausende Euro von Schröder

Sollte der Ex-Mann von So-yeon Schröder-Kim Recht bekommen, könnte ihm dies eine Millionensumme bescheren. Insgesamt fordert er 100 Millionen koreanischer Won, wie „Bild“ berichtet. Umgerechnet sind das etwa 75.000 Euro.

Er habe „seelische Qualen“ erlitten, wie es heißt. Der Ex-Mann berichtet sogar von einem „Gesichtsverlust“. Dramatischer kann man eine Trennung wohl nicht beschreiben. Weil das Gesetz gekippt wurde, scheint eine Verurteilung des Altkanzlers auch nicht wahrscheinlich, zumindest nicht nach dem Strafrecht.

Könnte Schröder verurteilt werden?

Anders sieht es dagegen aus, wenn man sich das Zivilrecht anschaut. Hier könnte Schröder wegen „unangemessenem Verhaltens“ belangt werden, wie ein Anwalt dem „Tagesspiegel“ sagte. Es habe bereits ähnliche Fälle gegeben, in denen Dritte zur Rechenschaft gezogen worden seien, sagte er. Als Beweis für das Vergehen reiche häufig schon ein Spaziergang aus. Diesem Muster folgt Gerhard Schröder bei seiner Frauenwahl.

In dieser Fotostrecke finden Sie alle Ehen des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder:

Gerhard Schröder und die Frauen

Verliebt ist er: Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat nach Medienberichten offenbar seiner südkoreanischen Verlobten Soyeon Kim das Jawort gegeben. Für den Altbundeskanzler wäre es die fünfte Ehe. Wir zeigen, welchen Frauen er in der Vergangenheit die Treue versprach.
Verliebt ist er: Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat nach Medienberichten offenbar seiner südkoreanischen Verlobten Soyeon Kim das Jawort gegeben. Für den Altbundeskanzler wäre es die fünfte Ehe. Wir zeigen, welchen Frauen er in der Vergangenheit die Treue versprach. © picture alliance/AP Photo | dpa Picture-Alliance / Ahn Young-Joon
Schröder lebt in Hannover und hat auch ein Büro in Berlin, Soyeon Kim arbeitet als Repräsentantin der deutschen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest.
Schröder lebt in Hannover und hat auch ein Büro in Berlin, Soyeon Kim arbeitet als Repräsentantin der deutschen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest. © dpa | Gerald Matzka
Nachdem die Ehen Nummer eins (mit Eva Schubach) und zwei (mit Anne Taschenmacher) zerbrachen, gab Schröder Hiltrud Marion Schwetje 1984 das Jawort.
Nachdem die Ehen Nummer eins (mit Eva Schubach) und zwei (mit Anne Taschenmacher) zerbrachen, gab Schröder Hiltrud Marion Schwetje 1984 das Jawort. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Wolfgang Weihs
Schröder mit seiner dritten Ehefrau „Hillu“ und deren Tochter Franka im gemeinsamen Haus im niedersächsischen Hannover.
Schröder mit seiner dritten Ehefrau „Hillu“ und deren Tochter Franka im gemeinsamen Haus im niedersächsischen Hannover. © imago stock&people | Sven Simon
Die Ehe hielt bis 1997.
Die Ehe hielt bis 1997. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Martin Gerten
Weiter ging es mit Doris Schröder-Köpf. 1997 heirateten der Ex-Bundeskanzler und die Journalistin. Sie brachte Tochter Klara mit in die Ehe. Das Paar adoptierte gemeinsam zwei russische Kinder.
Weiter ging es mit Doris Schröder-Köpf. 1997 heirateten der Ex-Bundeskanzler und die Journalistin. Sie brachte Tochter Klara mit in die Ehe. Das Paar adoptierte gemeinsam zwei russische Kinder. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Marcel Mettelsiefen
2015 wurde die Trennung des Paares nach 17 Jahre Ehe bekannt. Im April 2018 ging es zum Scheidungsrichter.
2015 wurde die Trennung des Paares nach 17 Jahre Ehe bekannt. Im April 2018 ging es zum Scheidungsrichter. © picture-alliance/ dpa/dpaweb | dpa Picture-Alliance / epa Vincent pool
1/7

Der Ex-Mann von Schröders Ehefrau leide als betrogener Ehemann auch nach der Scheidung noch immer unter der Situation. Und das, obwohl die Scheidung bereits 2017 stattgefunden habe. In einer Anklageschrift aus Südkorea, die den Altkanzler nun erreicht haben soll, ist demnach von Scham die Rede.

Der Gesichtsverlust in der traditionellen Gesellschaft Koreas sei für ihn als betrogener Ehemann hoch, heißt es darin.

Berlin- Gerhard Schröder feiert Hochzeit

Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim (links) werden bei einem Empfang von Scorpions-Sänger Klaus Meine (rechts) und dessen Frau Gabi begrüßt.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim (links) werden bei einem Empfang von Scorpions-Sänger Klaus Meine (rechts) und dessen Frau Gabi begrüßt. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Schröder (rechts) und Soyeon Kim (2.v.l) mit Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel und dessen Frau Anke.
Schröder (rechts) und Soyeon Kim (2.v.l) mit Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel und dessen Frau Anke. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Schröder mit seiner Ehefrau und deren Mutter.
Schröder mit seiner Ehefrau und deren Mutter. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Alfons Schuhbeck kommt zur Hochzeitsfeier im Hotel Adlon.
Alfons Schuhbeck kommt zur Hochzeitsfeier im Hotel Adlon. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Sigmar Gabriel kommt mit Ehefrau Anke.
Sigmar Gabriel kommt mit Ehefrau Anke. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Markus Lüpertz mit seiner Frau Dunja.
Markus Lüpertz mit seiner Frau Dunja. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Klaus Meine und Gabriele Meine.
Klaus Meine und Gabriele Meine. © Getty Images | Sean Gallup
 Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, mit Lebensgefährtin Britta.
Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, mit Lebensgefährtin Britta. © Getty Images | Sean Gallup
Schaulustige machen Fotos von den ankommenden Gästen.
Schaulustige machen Fotos von den ankommenden Gästen. © Getty Images | Sean Gallup
Stefan Aust mit Tochter Emilie Aust.
Stefan Aust mit Tochter Emilie Aust. © Getty Images | Sean Gallup
Gäste der Hochzeit.
Gäste der Hochzeit. © Getty Images | Sean Gallup
Die beiden wirken sehr verliebt, während sie ihre Gäste begrüßen.
Die beiden wirken sehr verliebt, während sie ihre Gäste begrüßen. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Der südkoreanische Botschafter Dr. Bum Goo Jong.
Der südkoreanische Botschafter Dr. Bum Goo Jong. © Getty Images | Sean Gallup
Katja Kessler mit Ehemann Kai Diekmann.
Katja Kessler mit Ehemann Kai Diekmann. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Vor dem Hotel stehen Schaulustige.
Vor dem Hotel stehen Schaulustige. © Getty Images | Sean Gallup
1/15

Für den Altkanzler Schröder ist es die fünfte Ehe

Gerhard Schröder wurde im Jahr 2018 von seiner damaligen Ehefrau Doris Schröder-Köpf geschieden. Nur kurz nach der Scheidung heiratete der Hannoveraner seine jetzige Ehefrau.

Gerhard Schröder - mehr zum Thema

Gerhard Schröder fordert Ex-Frau wohl auf, Namen abzulegen
Gerhard Schröder steht auf der Fahndungsliste der Ukraine

Gerhard Schröders Ehefrauen - eine Chronik

Für den Altkanzler ist So-yeon Schröder-Kim die fünfte Ehefrau.

  • Bis 1972 lebte er mit Eva Schubach.
  • Von 1972 bis 1984 war er mit Anne Taschenmacher verheiratet.
  • 1984 bis 1997 war Hiltrud Hampel die Frau an seiner Seite.
  • Mit Doris Schröder-Köpf war er von 1997 bis 2016 verheiratet. (cro)

Quellen: