Oldenburg. Erst war ein Einbrecher in ihre Wohnung gelangt – dann belästigte er sie: Eine Seniorin ist Opfer eines Sexualdelikts geworden.

Sie war wehrlos – das hat sich ein Einbrecher zunutze gemacht. Der Mann ist nicht nur in die Wohnung einer 80-Jährigen eingedrungen. Er hat sie dort offenbar auch noch sexuell belästigt.

Die Polizei Oldenburg berichtet von dem Fall, der sich am Donnerstagabend zugetragen hat. Demnach hatte der etwa 20 Jahre alte Mann ein Fenster der Hochparterre-Wohnung der Seniorin gewaltsam geöffnet.

Anschließend war er in die Wohnung der Oldenburgerin eingedrungen und begann, Diebesgut zusammenzusuchen.

Seniorin hielt sich bei Einbruch in Küche auf – dann kam ihr Peiniger

Die Seniorin hielt sich währenddessen in der Küche auf, bemerkte dann Geräusche und Licht, so der Polizeisprecher Stephan Klatte in seinem Bericht. „Als die Rentnerin nachsehen wollte, sei sie dann im Flur auf den Einbrecher getroffen. Es kam im weiteren Verlauf zu einem Sexualdelikt.“

Anschließend verließ der Täter die Wohnung durch die Wohnungstür und flüchtete in unbekannte Richtung. Die 80-Jährige wurde bei dem Übergriff leicht verletzt. Sie wurde im Krankenhaus behandelt, konnte aber wieder nach Hause. Sie wurde auch psychologisch betreut.

Hintergrund: Der Kampf gegen sexuelle Kriegsgewalt bleibt beschwerlich

Bisher noch keine Spur zu dem Täter

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei in der näheren Umgebung hatten zunächst keinen Erfolg. Auch am Dienstag hatten die Ermittler laut Klatte noch keine entscheidende Spur. Allerdings betont er, dass es anders, als in mehreren Medien berichtet, nicht zur Vergewaltigung der Seniorin gekommen sei. Er berichtete von einem „Sexualdelikt“, was genau geschah, sagte er nicht.

Bei dem gesuchten Tatverdächtigen soll es sich um einen etwa 20 Jahre alten und etwa 1,75 Meter großen Mann mit südländischem Erscheinungsbild handeln. Er soll schlank gewesen sein und habe kurze schwarze Haare sowie dunkelbraune Augen gehabt, heißt es bei der Polizei.

Opfer hat Täter möglicherweise schon am Nachmittag gesehen

Bekleidet sei der Unbekannte mit dunkelblauer oder schwarzer Kapuzenjacke sowie gleichfarbiger Stoff- oder Jogginghose mit einem weißen Streifen an den Beinaußenseiten gewesen. Außerdem habe der Mann schwarze Sportschuhe getragen.

Nach Aussage einer Zeugin soll sich eine Person mit ähnlicher Beschreibung bereits am Nachmittag auf einer Parkbank in der Nähe des Tatorts aufgehalten haben.

In Magdeburg hat ein Doktor Bekannte missbraucht. Er hat die Frauen mit Kokain gefügig gemacht – neun Jahre Haft für Arzt. (ses)