Buchtipp

„Wirken kommt vom Selbst“: Jeder kann gute Vorträge halten

Lesen bringt die Karriere voran.

Lesen bringt die Karriere voran.

Foto: clu / iStockphoto

Jeder kann überzeugende Reden halten. Wie zeigt der Ratgeber „Wirken kommt vom Selbst“ von Profi-Redner und Coach Lutz Herkenrath.

Berlin. Ob Präsentation vor Kollegen, Vortrag vor Kunden, Rede bei der Familienfeier – viele Menschen kommen irgendwann in die Situation, vor Publikum sprechen zu müssen.

Bei vielen kommt Angst auf: Angst vor Lampenfieber, davor, den roten Faden oder die Stimme zu verlieren, die Sorge, nicht überzeugend zu sein, weil es an Ausstrahlung und Souveränität auf der Bühne fehlt.

Wie wir auf andere wirken


Alles Quatsch, findet Lutz Herkenrath: „Jeder Mensch kann charismatisch sein.“ In seinem neuen Buch „Wirken kommt vom Selbst“ (Rutschbahn Verlag, 224 S., 18,90 Euro) zeigt er, wie das geht.

Einleitend sensibilisiert uns der Schauspieler und Coach dafür, dass wir selbst nicht einschätzen können, wie wir auf andere wirken. Ein Test mit 16 Fragen gibt Aufschluss darüber, was einem für gelungene Auftritte noch fehlen könnte.

Lampenfieber als Energiequelle

Im Hauptteil zeigt Herkenrath unter anderem, wie sich Lampenfieber als Energiequelle nutzen lässt, warum freies Sprechen mit Moderationskarten besser ist als PowerPoint und wie man souverän mit Pannen und Fehlern umgeht.

Gute Vorbereitung beginnt mit den Kernfragen „Wer ist meine Zielgruppe?“ und „Was ist mein Thema?“, dann folgt eine simple Struktur des Vortrags und schließlich ein detaillierter Check-up bis zum Gang auf die Bühne.

Videotipps und Literaturempfehlungen


Der Text liest sich geschmeidig und unterhaltsam, Herkenraths Botschaften und Tipps sind klar und schnörkellos, die Beispiele einprägsam.

Jedes Kapitel wird am Ende noch einmal zusammengefasst. Videotipps und kommentierte Literaturempfehlungen runden das auch typographisch gelungene Buch ab.

Box voller hilfreicher Werkzeuge


„Ein Praxishandbuch für Ihren Auftritt“ – diesem Untertitel wird das Buch gerecht. Der Autor liefert eine prall gefüllte Box mit hilfreichen Werkzeugen für jede Redesituation, ideal auch zum Nachschlagen einzelner Themen.

Seine wirkungsvollen Tipps sind das Ergebnis jahrelanger Bühnen- und Coaching-Erfahrung. Wer also demnächst einen Vortrag halten soll, ist gut beraten, seinen Inhalt mit den Anleitungen aus diesem Buch besser zu verpacken. (Mark Hübner-Weinhold)

Weiter Buchtipps: Ein wertvoller Ratgeber für Chefs, die gut kommunizieren wollen. Mit Manager-Zitaten jeden Tag ein bisschen weiser werden.