Berlin . Sie waren mehr als 40 Jahre zusammen – nun das Ehe-Aus. Entertainer Thomas Gottschalk und seine Frau Thea gehen nun getrennte Wege.

In einer Welt der Patchworkfamilien und Lebensabschnittsgefährten waren Thomas und Thea Gottschalk eines der wenigen prominenten Paare, bei denen man dachte: Die machen weiter, so wie vorgesehen, bis dass der Tod sie scheidet. Doch jetzt haben sich der Entertainer und seine Frau getrennt. Nach mehr als 40 Jahren.

Das hat Rechtsanwalt Christian Schertz bestätigt. Der Jurist erklärte auch, Gottschalk habe vorerst nichts weiteres zu dem Thema zu sagen. Erst vor wenigen Monate kam es zum Drama bei den Gottschalks: Bei einem Feuer in Malibu brannte ihre Villa komplett nieder.

Thomas Gottschalk und Thea haben sich 1972 kennengelernt, seit 1976 sind die beiden verheiratet. Sohn Roman wurde 1982 geboren, 1989 wurde Sohn Tristan adoptiert. Die Rollenverteilung war klassisch: Er war der gefeierte Entertainer, der den Mittelpunkt sucht. Sie blieb im Hintergrund, begleitete ihn auf Veranstaltungen, hielt sich aber mit eigenen beruflichen Ambitionen und öffentlichen Äußerungen zurück.

Thomas Gottschalk: „Wir haben im Keller angefangen und uns hochgearbeitet“

Thomas und Thea Gottschalk beim Deutschen Fernsehpreis 2008.
Thomas und Thea Gottschalk beim Deutschen Fernsehpreis 2008. © ddp images/Sven Simon | Malte Ossowski/SVEN SIMON

Die Konstellation war nicht immer so. Als sie sich 1972 auf einem Faschingsball in München kennenlernten, war Thomas Gottschalk Germanistikstudent. Er jobbte beim Radio und als Discjockey, wollte aber eigentlich Lehrer werden. Thea Hauer, fünf Jahre älter, stand mitten im Leben, war erfolgreiche Mitarbeiterin einer Werbeagentur.

Gottschalk rechnete ihr immer hoch an, dass sie ihn nahm, obwohl er ein armer Schlucker war. „Wir haben in der Kellerwohnung angefangen, haben uns in die Dachwohnung hochgearbeitet, und jetzt hab ich das Schloss, das mir zusteht“, sagte er einmal bei Markus Lanz.

Gottschalk verrät Geheimnis der Ehe

Die Nürnbergerin trug auf jenem Fest einen „seidenen Bademantel und ein Blütengesteck in den Haaren“, wie Gottschalk sich später erinnert – und nutzte ihn als Schutzwall vor einem aufdringlichen Medizinstudenten, „der sie dauernd mit seinem Stethoskop abhören wollte“.

Gottschalk soll zu ihr gesagt haben: „Wenn du dich schon hinter mir versteckst, kannst du auch mit mir tanzen.“ Wenig später hatten sie ihr erstes Rendezvous und besuchten ein Konzert von Deep Purple. „Wir haben uns seit der Hochzeit nicht länger als ein paar Tage aus den Augen gelassen“, sagte Gottschalk bei dem Gespräch mit Lanz im Jahr 2012. Auf die Frage nach dem Geheimnis ihrer langen Ehe antwortete er: „Der Spaß.“

Das sagt ein Paartherapeut zum Beziehungs-Aus

Dass sich ein Paar nach so langer Zeit trennt, scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Der Hamburger Paartherapeut Eric Hegmann kennt zwar die Beziehung der Gottschalks nicht. Thomas Gottschalk äußert Kritik nach Aus seiner Ehe.

Er weiß aber, warum sich viele Paare auch nach langer Ehe noch trennen: „Oft fehlt den Partnern die Verbindung, sie fühlen sich für selbstverständlich genommen und wünschen sich mehr Aufmerksamkeit und Intimität“. 11:05 Er rät aber dazu, sich Hilfe zu suchen und um die Beziehung zu kämpfen: „Langzeitpaare eint meist viel mehr als sie trennt. Macken, die erst nach 20 oder 30 Jahren stören, sind selten. Häufiger ist es, dass Dinge, die schon lange gestört haben, nun unerträglich wirken.“

Umzug der Gottschalks nach Malibu

1979: Thomas und Thea Gottschalk in ihrer Wohnung.
1979: Thomas und Thea Gottschalk in ihrer Wohnung. © dpa | Istvan Bajzat

Während Gottschalk zum bekanntesten Moderator des deutschen Fernsehens – vor wegen „Wetten, dass..?“ – aufstieg, stärkte sie ihm den Rücken. „Wenn Thea Kinder, Haus und Hof nicht im Griff gehabt hätte, wäre es mir nicht möglich gewesen, fröhlich pfeifend durch die Lande zu ziehen.“ Sie habe es clever gemacht, sie habe ein Leben ohne sie „verdammt schwer gemacht“, schreibt er in seiner Autobiografie „Herbstblond“.

Sie zog auch mit, als Gottschalk Anfang der 90er-Jahre der Trubel um seine Person zu viel wurde. Die Familie siedelte vom Starnberger See um ins kalifornische Malibu. Hier waren sie Nobodys, konnten unbehelligt leben. Für die Nachbarn, darunter Hollywoodstars wie Pierce Brosnan, waren sie einfach irgendwelche reichen Deutschen.

In einem „Gala“-Interview zur Silberhochzeit 2001, das Gottschalk mit seiner Frau führte, betonte diese, nicht gerne in der Öffentlichkeit zu stehen. „Ich bin immer weniger bereit, unser Privatleben an die große Glocke zu hängen.“ Die Anonymität, die sie in ihrer kalifornischen Heimat genieße, helfe ihr dabei, so Thea Gottschalk damals.

Gottschalks führten eine erstaunlich skandalfreie Ehe

Die Wohnsitze einzurichten, dies wurde zum gemeinsamen Hobby der beiden. Eine weitere Gemeinsamkeit: der Hang zu knallbunter Kleidung, die für Modepuristen öfter mal Geschmacksgrenzen sprengte.

Die Ehe war erstaunlich skandalfrei, über Affären wurde nichts bekannt. Gleichwohl räumte Gottschalk ein, dass es auch bei ihnen nicht immer einfach war. „In meiner Ehe bin ich nicht immer 100 Prozent ehrlich gewesen, aber immer 100 Prozent lustig“, schreibt er in seinem Buch.


Gottschalks verloren vor wenigen Monaten ihr Haus in Malibu

Erst im November hatte das Ehe-Paar zusammen eine Tragödie erlebt: Bei verheerenden Waldbränden in Kalifornien verloren sie ihr Haus. Bilder zeigen das Ausmaß der zerstörten Villa der Gottschalks. In einem Interview hatte Thomas Gottschalk damals erzählt, dass in dem Haus das Gedicht „Der Panther“ in der Handschrift von Rainer Maria Rilke an der Wand hing – und verbrannte.

Die Karriere von Thomas Gottschalk

Eigentlich wollte Thomas Gottschalk Lehrer werden. In München studierte er Germanistik und Geschichte für die Grund- und Hauptschule. Doch dann entdeckte er das Radio für sich.
Eigentlich wollte Thomas Gottschalk Lehrer werden. In München studierte er Germanistik und Geschichte für die Grund- und Hauptschule. Doch dann entdeckte er das Radio für sich. © imago stock&people | imago stock&people
Ab den 70er-Jahren arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk, zu dem er ab Januar 2017 auch wieder zurückkehrt. Ab dem 8. Januar 2017 wird er jeden ersten Sonntag im Monat von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu hören sein. Anfang der Achtziger holte ihn Frank Elstner zu Radio Luxemburg. In der Zeit war Gottschalk auch im Fernsehen zu sehen: Er moderierte zum Beispiel „Pop Stop“ oder „Telespiele“.
Ab den 70er-Jahren arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk, zu dem er ab Januar 2017 auch wieder zurückkehrt. Ab dem 8. Januar 2017 wird er jeden ersten Sonntag im Monat von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu hören sein. Anfang der Achtziger holte ihn Frank Elstner zu Radio Luxemburg. In der Zeit war Gottschalk auch im Fernsehen zu sehen: Er moderierte zum Beispiel „Pop Stop“ oder „Telespiele“. © imago/Rolf Hayo | imago/Rolf Hayo
Die 70er-Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt: Damals heiratete Gottschalk auch seine Frau Thea.
Die 70er-Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt: Damals heiratete Gottschalk auch seine Frau Thea. © imago | HeinzxBrowers
Das Paar hat zwei Söhne.
Das Paar hat zwei Söhne. © dpa | Daniel Reinhardt
Ein weiterer Höhepunkt in der Karriere: Von 1982 bis 1984 moderierte Gottschalk die Musikshow „Thommys Pop-Show“. 1984 fand ein Pop-Festival in der Dortmunder Westfalenhalle statt, bei dem unter anderem die Band „U2“ mit Sänger Bono (links) und Bassist Adam Clayton (rechts) spielte.
Ein weiterer Höhepunkt in der Karriere: Von 1982 bis 1984 moderierte Gottschalk die Musikshow „Thommys Pop-Show“. 1984 fand ein Pop-Festival in der Dortmunder Westfalenhalle statt, bei dem unter anderem die Band „U2“ mit Sänger Bono (links) und Bassist Adam Clayton (rechts) spielte. © imago stock&people | imago stock&people
Der große Erfolg kam dann mit der ZDF-Sendung „Na sowas!“. Die Zuschauer liebten ihren Thommy für seine Spontaneität und seine lockeren Outfits. Viele internationale Stars kamen in die Show. 1986 war Bob Geldof zu Gast.
Der große Erfolg kam dann mit der ZDF-Sendung „Na sowas!“. Die Zuschauer liebten ihren Thommy für seine Spontaneität und seine lockeren Outfits. Viele internationale Stars kamen in die Show. 1986 war Bob Geldof zu Gast. © imago stock&people | imago stock&people
1985 plauderte Gottschalk mit Joan Collins.
1985 plauderte Gottschalk mit Joan Collins. © imago stock&people | imago stock&people
Auch Moderator Günther Jauch folgte 1987 einer Einladung in die Show. Beide trafen sich im Laufe der Jahre immer wieder vor der Kamera und moderierten gemeinsam Shows.
Auch Moderator Günther Jauch folgte 1987 einer Einladung in die Show. Beide trafen sich im Laufe der Jahre immer wieder vor der Kamera und moderierten gemeinsam Shows. © imago stock&people | imago stock&people
Auch im Kino konnte Gottschalk Erfolge erzielen: Ab 1981 drehte er mit Mike Krüger (r.) die Filme „Piratensender Powerplay“, „Die Supernasen“, „Zwei Nasen tanken Super“ und „Die Einsteiger“. Kult!
Auch im Kino konnte Gottschalk Erfolge erzielen: Ab 1981 drehte er mit Mike Krüger (r.) die Filme „Piratensender Powerplay“, „Die Supernasen“, „Zwei Nasen tanken Super“ und „Die Einsteiger“. Kult! © imago stock&people | imago stock&people
Der Beginn von etwas Großem: Am 26. September 1987 startete Thomas Gottschalk als Moderator der beliebten Show „Wetten, dass...?“.
Der Beginn von etwas Großem: Am 26. September 1987 startete Thomas Gottschalk als Moderator der beliebten Show „Wetten, dass...?“. © imago stock&people | imago stock&people
Gottschalk übernahm die Sendung von Showerfinder Frank Elstner (l.). Mit dem blonden Lockenkopf entwickelte sich „Wetten, das...?“ zu einer der erfolgreichsten Samstagabendshows.
Gottschalk übernahm die Sendung von Showerfinder Frank Elstner (l.). Mit dem blonden Lockenkopf entwickelte sich „Wetten, das...?“ zu einer der erfolgreichsten Samstagabendshows. © imago stock&people | imago stock&people
Legendär sind die skurrilen Wetten der Wettkandidaten.
Legendär sind die skurrilen Wetten der Wettkandidaten. © imago/Sven Simon | imago stock&people
Alle großen Stars kamen in die Show. Zum Beispiel 1994 Günther Jauch,...
Alle großen Stars kamen in die Show. Zum Beispiel 1994 Günther Jauch,... © imago/teutopress | imago stock&people
... 2011 nahm Sänger Justin Bieber auf der „Wetten, dass...?“-Couch Platz....
... 2011 nahm Sänger Justin Bieber auf der „Wetten, dass...?“-Couch Platz.... © imago stock&people | imago stock&people
...und auch Robbie Williams und Model Naomi Campbell konnte Moderator Gottschalk ins deutsche Fernsehen locken.
...und auch Robbie Williams und Model Naomi Campbell konnte Moderator Gottschalk ins deutsche Fernsehen locken. © imago stock&people | imago stock&people
Ab Oktober 2009 hatte „Wetten, dass...?“ ein Moderatorenduo: Gottschalk holte sich Michelle Hunziker als Co-Moderatorin.
Ab Oktober 2009 hatte „Wetten, dass...?“ ein Moderatorenduo: Gottschalk holte sich Michelle Hunziker als Co-Moderatorin. © imago stock&people | imago stock&people
Lässige Einfahrt in die Stierkampfarena von Palma: Beliebt waren auch die Sommersendungen von „Wetten, dass..?“ auf Mallorca. Gottschalk präsentierte der Fernsehnation eine Megashow mit Superstars.
Lässige Einfahrt in die Stierkampfarena von Palma: Beliebt waren auch die Sommersendungen von „Wetten, dass..?“ auf Mallorca. Gottschalk präsentierte der Fernsehnation eine Megashow mit Superstars. © imago stock&people | imago stock&people
Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass...?“ beginnt am 4. Dezember 2010, als sich Wettkandidat Samuel Koch in der Show schwer verletzt. Er bleibt querschnittsgelähmt. Danach gibt Gottschalk nach mehr als 20 Jahren „Wetten, dass...?“ auf – es liege „ein Schatten auf der Sendung“, sagt er.
Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass...?“ beginnt am 4. Dezember 2010, als sich Wettkandidat Samuel Koch in der Show schwer verletzt. Er bleibt querschnittsgelähmt. Danach gibt Gottschalk nach mehr als 20 Jahren „Wetten, dass...?“ auf – es liege „ein Schatten auf der Sendung“, sagt er. © dpa | Robert Schlesinger
Der Abschied: Am 3. Dezember 2011 moderiert Gottschalk seine letzte „Wetten, dass...?“-Show.
Der Abschied: Am 3. Dezember 2011 moderiert Gottschalk seine letzte „Wetten, dass...?“-Show. © imago stock&people | imago stock&people
Thomas Gottschalk war aber nicht nur fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen tätig, sondern auch für den Privatsender RTL. In den 90er-Jahren moderierte er die „Disney Filmparade“.
Thomas Gottschalk war aber nicht nur fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen tätig, sondern auch für den Privatsender RTL. In den 90er-Jahren moderierte er die „Disney Filmparade“. © imago/Hermann J. Knippertz | imago stock&people
Und ein erneutes Wiedersehen mit Kollege Günther Jauch. Die beiden präsentierten von 1989 bis 1991 eine große Nachmittagsshow von der internationalen Funkausstellung in Berlin. Das Erfolgsprogramm: Spiele, Musik, Talk mit Gästen...
Und ein erneutes Wiedersehen mit Kollege Günther Jauch. Die beiden präsentierten von 1989 bis 1991 eine große Nachmittagsshow von der internationalen Funkausstellung in Berlin. Das Erfolgsprogramm: Spiele, Musik, Talk mit Gästen... © imago | Star-Media
... und natürlich das sich kabbelnde Moderatorenduo in geschmacklich fragwürdigen Outfits ...
... und natürlich das sich kabbelnde Moderatorenduo in geschmacklich fragwürdigen Outfits ... © imago stock&people | imago stock&people
... wie auch hier zu sehen.
... wie auch hier zu sehen. © imago | Star-Media
Nach dem Ende von „Wetten, dass...?“ wechselte Gottschalk zur ARD. Dort lief mit mäßigem Erfolg „Gottschalk Live“, eine halbstündige Vorabend-Talkshow. Die Sendung wurde schnell eingestellt.
Nach dem Ende von „Wetten, dass...?“ wechselte Gottschalk zur ARD. Dort lief mit mäßigem Erfolg „Gottschalk Live“, eine halbstündige Vorabend-Talkshow. Die Sendung wurde schnell eingestellt. © dpa | Sven Hoppe
Dann wechselte der Moderator zum Sender RTL. Dort saß er beim „Supertalent“ in der Jury. In der Live-Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ tritt der Moderator gemeinsam mit Günther Jauch gegen Studiokandidaten an und in „Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen“ gibt es Treffen mit Promis und ehemaligen Schulkameraden.
Dann wechselte der Moderator zum Sender RTL. Dort saß er beim „Supertalent“ in der Jury. In der Live-Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ tritt der Moderator gemeinsam mit Günther Jauch gegen Studiokandidaten an und in „Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen“ gibt es Treffen mit Promis und ehemaligen Schulkameraden. © imago/Karpe-Gora | imago stock&people
Im Juni 2016 versuchte er es dann wieder mit einer großen Abendshow: In „Mensch Gottschalk“ plauderte er mit Gästen drei Stunden lang über Themen und Menschen, über die das ganze Land spricht.
Im Juni 2016 versuchte er es dann wieder mit einer großen Abendshow: In „Mensch Gottschalk“ plauderte er mit Gästen drei Stunden lang über Themen und Menschen, über die das ganze Land spricht. © RTL | RTL
Seit 2017 ist Gottschalk wieder im Radio zu hören. Er moderiert einmal im Monat eine Sendung auf „Bayern 1“.
Seit 2017 ist Gottschalk wieder im Radio zu hören. Er moderiert einmal im Monat eine Sendung auf „Bayern 1“. © dpa | Matthias Balk
In der SAT.1-Sonntags-Show „Little Big Stars“ lud Deutschlands größter Entertainer    ab April 2017 besonders begabte Kinder aus der ganzen Welt ein – allerdings nur drei Folgen lang.
In der SAT.1-Sonntags-Show „Little Big Stars“ lud Deutschlands größter Entertainer ab April 2017 besonders begabte Kinder aus der ganzen Welt ein – allerdings nur drei Folgen lang. © SAT.1 | Willi Weber
„Ich habe ,Little Big Shots’ in den USA gesehen und war sofort begeistert. Die Show ist perfekt für Kinder, Eltern und Großeltern – bin ich alles – und sie funktioniert ohne große Stars, denn die kleinen sind viel lustiger“, so Gottschalk über das Projekt.
„Ich habe ,Little Big Shots’ in den USA gesehen und war sofort begeistert. Die Show ist perfekt für Kinder, Eltern und Großeltern – bin ich alles – und sie funktioniert ohne große Stars, denn die kleinen sind viel lustiger“, so Gottschalk über das Projekt. © SAT.1 | Willi Weber
1/29

 Thea und Thomas Gottschalk sind nicht mehr zusammen.
Thea und Thomas Gottschalk sind nicht mehr zusammen. © imago images / Sven Simon | FrankHoermann/SVEN SIMONvia www.imago-images.de

Ehefrau Thea war zum Zeitpunkt des Brandes im Haus – sie konnte mit den Katzen fliehen. Das Unglück ereignete sich just am Hochzeitstag des Paares. Damals sagte Thomas Gottschalk noch: „Dass mein Herz für Thea brennt, weiß jeder. Aber dass zum Hochzeitstag auch noch unser Haus brennt, muss nicht sein.“

Interview: „Weiß wirklich nicht, wo mein Leben weitergeht“

Am Mittwoch hatte die „Bild“ mit Gottschalk ein Interview geführt und auch über das Unglück in Malibu gesprochen. Und wie es nun weitergehen solle. Er wüsste nicht, wo sein Leben weitergehe. Thea sei Fan von New York. „Aber dauerhaft dort zu leben ist für mich eigentlich nicht vorstellbar. Im Winter ist es zu kalt, im Sommer ist es zu heiß.“

Und er sagte weiter: „Also: Ich weiß wirklich nicht, wo mein Leben weitergeht.“ Dass er damit mehr meinen könnte als seinen Wohnort, war noch nicht klar.

Thomas Gottschalk –Fakten zum Moderator

• Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren

• Im Fernsehen war Gottschalk mit diversen Musiksendungen zu sehen, unter anderem „Thommys Popshow“. Außerdem moderierte er mehrere Sendungen im Rahmen des Eurovision Song Contests

• Den meisten dürfte Gottschalk als Moderator der Samstagabendshow „Wetten, dass?“ bekannt sein. Diese moderierte er (mit einer etwa einjährigen Unterbrechung) von September 1987 bis Dezember 2014. Danach übernahm Markus Lanz

• Gottschalk ist auch ein bekanntes Werbegesicht, vor allem für Haribo. Für die Deutsche Post warb er zusammen mit seinem Bruder Christoph

• Im Februar 2015 eröffnete er den persönlichen Twitter-Account „Herbstblond“, dem aktuell knapp 120.000 Nutzer folgen.

Gottschalk lebt seit zwanzig Jahren in Kalifornien. Bei den Waldbränden im vergangenen Jahr wurde seine Villa komplett zerstört. Ehefrau Thea konnte sich und die Katzen rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Thomas Gottschalk wieder im Fernsehen zu sehen

Thomas und Thea Gottschalk auf einem Foto von 1982.
Thomas und Thea Gottschalk auf einem Foto von 1982. © dpa | Istvan Bajzat

In diesem Jahr wird auch beruflich einiges neu und anders sein für den 68-Jährigen. Thomas Gottschalk bekommt eine Literatursendung im Bayerischen Fernsehen. Viermal im Jahr soll er mit Gästen über deren Neuerscheinungen und andere Kulturthemen sprechen. Auch bei bei „Germany’s Next Topmodel wird Gottschalk auftreten“ – er ist Gast-Juror in der aktuellen Staffel.