Berlin. Ryanair wird nach einem missglückten Flug nach Griechenland heftig kritisiert. Fluggäste durften wohl nicht im warmen Flughafen warten.

Vom Flughafen Thessaloniki in das Zentrum der griechischen Hafenstadt braucht man mit dem Auto oder dem Bus etwa 30 Minuten. Passagiere von Ryanair hatten nach einem missglückten Flug allerdings eine ganz andere Reisezeit zu erwarten: eine 18-stündige Busfahrt.

Der Flug mit der Nummer FR8582 war am vergangenen Freitag nämlich von Stansted bei London nicht nach Thessaloniki, sondern nach Timisoara in Rumänien geflogen. Damit landeten die Fluggäste rund 800 km entfernt von ihrem eigentlichen Ziel, wie aus Daten des Dienstes Flightradar hervorgeht.

Schlechtes Wetter – vor allem Nebel – hatten eine Landung in Thessaloniki am Freitagabend unmöglich gemacht. Doch statt Alternativflughäfen in der Umgebung anzufliegen, schickte Ryanair seinen Flieger nach Rumänien, zur dortigen Basis der Billig-Airline in Timisoara.

Ryanair-Kunden durften wohl nicht im Flughafengebäude bleiben

Doch dass Ryanair an dem Flughafen eine Basis betreibt, brachte den Fluggästen wohl wenig. Auf Twitter beschwerten sich gleich mehrere Nutzer, die wohl mit dem Flieger unterwegs waren. So schrieb ein Nutzer: „Niemand ist zu sehen, keiner geht ans Telefon. Babys und Ältere verbringen die Nacht in der Kälte“. Andere Nutzer hatten berichtet, dass die Fluggäste von der Polizei aus dem Flughafengebäude gedrängt wurden, weil dieses geschlossen wurde.

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Die einzige Hilfe, die Ryanair angeboten haben soll: Eine Busfahrt von Timisoara nach Thessaloniki. Geschätzte Reisedauer: 18 Stunden. Eine Twitter-Nutzerin, die auch an Bord des Fluges gewesen sein will, berichtete, dass die Fahrt von einem einzigen Busfahrer durchgeführt werden sollte.

Wie das Nachrichtenmagazin „Stern“ berichtet, hätten sich so auch 99 Passagiere geweigert, in den Bus zu steigen. Hilfe bekamen die Fluggäste erst von der griechischen Regierung. Die beorderte eine Maschine der größten griechischen Airline, Aegean, nach Thessaloniki. Die Fluggäste erreichten so mit 24 Stunden Verspätung ihr ursprüngliches Ziel.

In der Vergangenheit hat Ryanair sich wenig kulant bei Ausfällen oder Verspätungen gezeigt. So bekamen Gäste selten sofort eine Entschädigung. Dabei hat die EU in den vergangenen Jahren die Fluggastrechte stetig gestärkt. Zugverspätung und Flugausfall: Diese Rechte haben Reisende. Eine Fluggastrechte-App soll zudem helfen, dass Passagiere ihre Rechte durchsetzen und einsehen können.

(mit Material von dpa)