Montgomery. Der US-Politiker Roy Moore verklagt den Komiker und Borat-Darsteller Sacha Baron Cohen. Grund ist ein Auftritt in dessen Sendung.

Dem britischen Komiker Sacha Baron Cohen droht juristischer Ärger: Der US-Politiker Roy Moore verklagt den Borat-Darsteller. Grund für die Klage ist ein Auftritt von Moore in Baron Cohens Comedy Show „Who is America?“, bei dem der Politiker als pädophil dargestellt wurde.

Moore fordert wegen Verleumdung, mutwilligen Zufügens von Leid und Betrugs mehr als 95 Millionen Dollar (etwa 81,7 Millionen Euro) Schadenersatz von dem Briten, dem Fernsehsender Showtime und dem Netzwerk CBS. Das berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf ein Dokument des Bundesbezirksgerichts Columbia.

Sacha Baron Cohen trat als israelischer Antiterror-Experte auf

Roy Moore war Ende Juli Gast in Baron Cohens Sendung „Who is America?“. Der Komiker, der mit seinen Rollen Borat und Ali G. internationale Bekanntheit erlangte, war in der Sendung als israelischer Antiterror-Experte „Erran Morad“ aufgetreten. In dem Interview mit Moore hatte Baron Cohen ein Gerät in der Hand, das wie ein Metalldetektor aussah, aber als israelische Erfindung vorgestellt wurde, welche Pädophile entlarven würde.

Als dieses Gerät während des Gesprächs signalisierte, dass Moore pädophil ist, beendete der Politiker das Interview und verließ die Sendung. Aus dem jetzt öffentlich gewordenen Gerichtspapier geht hervor, dass Moore angibt, unter einem Vorwand nach Washington eingeladen worden zu sein. Demnach hätten sich die Produzenten als israelischer Fernsehsender „Yerushalayim TV“ ausgegeben.

Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Moore

Dem ehemaligen Senatskandidat Moore war im November 2017 von mehreren Frauen vorgeworfen worden, sie in seinen 30ern sexuell bedrängt zu haben, während sie selbst Jugendliche waren. Er bestreitet die Vorwürfe. Die folgende Wahl in Alabama im Dezember hatte er verloren. Komiker Baron Cohen wurde laut der New York Times bereits mehrmals wegen seiner Shows verklagt. Die Klagen scheiterten jedoch häufig. (dpa/sige)