Hannover. Am Mittwoch ist Weltbevölkerungstags. Eine gute Gelegenheit, sich der Menschheit in Zahlen zu nähern. Spoiler: Wir werden immer mehr.

Die Weltbevölkerung ist im vergangenen Jahr um rund 83 Millionen Menschen gewachsen. Zurzeit leben rund 7.635.250.000 Menschen auf der Erde, teilte die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) am Dienstag in Hannover anlässlich des bevorstehenden Weltbevölkerungstags am Mittwoch mit.

Jede Sekunde würden durchschnittlich 2,6 neue Menschen geboren. Besonders stark wachse die Bevölkerung in Afrika, wo sie sich von heute rund 1,3 Milliarden Menschen auf voraussichtlich rund 2,5 Milliarden im Jahr 2050 fast verdoppeln werde.

Zahl der Mega-Städte wächst weiter

In Afrika südlich der Sahara könne jede zweite Frau nicht verhüten und bekomme mehr Kinder, als sie sich wünsche, sagte DSW-Geschäftsführerin Renate Bähr. Das liege vor allem daran, dass es an Aufklärung und Verhütung mangele und dass Frauen nicht gleichberechtigt seien. „Dabei ist Familienplanung ein Menschenrecht.“

Gigantisches Stadtentwicklungsprojekt in China

weitere Videos

    Unterdessen wird die Zahl der Städte mit mehr als zehn Millionen Einwohnern steigen. Bis 2030 werde es weltweit 43 solcher Megastädte geben, erklärte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden und berief sich dabei auf Daten der Vereinten Nationen (UN). Aktuell gibt es demnach 33 Städte dieser Größe. Die größte ist der Ballungsraum um die japanische Hauptstadt Tokio mit 37,5 Millionen Einwohnern.

    Auch in Europa gibt es Mega-Städte

    Es folgen Neu-Delhi mit einer Einwohnerzahl von 28,5 Millionen und Schanghai mit 25,6 Millionen. Im Jahr 2030 werde Neu-Delhi mit knapp 39 Millionen Einwohnern auf Platz eins stehen.

    Neu-Delhi leidet unter dichtem Smog

    Sieht aus wie Herbstnebel, stinkt aber hochgradig und belastet Millionen Bewohner der indischen Hauptstadt Neu-Dehli: Smog. Wir zeigen Bilder der dramatisch hohen Luftverschmutzung in der Millionen-Metropole.
    Sieht aus wie Herbstnebel, stinkt aber hochgradig und belastet Millionen Bewohner der indischen Hauptstadt Neu-Dehli: Smog. Wir zeigen Bilder der dramatisch hohen Luftverschmutzung in der Millionen-Metropole. © REUTERS | REUTERS / CATHAL MCNAUGHTON
    Smog ist ein zusammengesetztes Wort aus den englischen Wörtern für Rauch, also smoke, und Nebel, der fog heißt.
    Smog ist ein zusammengesetztes Wort aus den englischen Wörtern für Rauch, also smoke, und Nebel, der fog heißt. © REUTERS | REUTERS / CATHAL MCNAUGHTON
    Smog besteht zum Beispiel aus Feinstaub, aber auch aus anderen gefährlichen Stoffen. Feinstaub sind winzige Staubpartikel, die in die Lunge und ins Blut geraten können.
    Smog besteht zum Beispiel aus Feinstaub, aber auch aus anderen gefährlichen Stoffen. Feinstaub sind winzige Staubpartikel, die in die Lunge und ins Blut geraten können. © REUTERS | REUTERS / CATHAL MCNAUGHTON
    Smog kann krank machen.
    Smog kann krank machen. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Menschen versuchen deshalb, sich mit Atemschutzmasken zu schützen. Besonders im Winter herrscht in Dehli häufig Smog.
    Menschen versuchen deshalb, sich mit Atemschutzmasken zu schützen. Besonders im Winter herrscht in Dehli häufig Smog. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Die Sichtweite hat sich drastisch verringert.
    Die Sichtweite hat sich drastisch verringert. © REUTERS | REUTERS / CATHAL MCNAUGHTON
    Der Feinstaub in Dehli und anderen Millionenstädten entsteht zum Beispiel bei der Müllverbrennung. Aber auch Autos und Lastwagen blasen ihn in die Luft.
    Der Feinstaub in Dehli und anderen Millionenstädten entsteht zum Beispiel bei der Müllverbrennung. Aber auch Autos und Lastwagen blasen ihn in die Luft. © REUTERS | REUTERS / CATHAL MCNAUGHTON
    Eine Kombination aus Autoabgase, Fabrik-Emissionen, Staub von Baustellen und Feuer von Feldern und Müllhalden sorgen für extrem dicke Luft.
    Eine Kombination aus Autoabgase, Fabrik-Emissionen, Staub von Baustellen und Feuer von Feldern und Müllhalden sorgen für extrem dicke Luft. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    In diesem Jahr ist die Lage so schlecht, dass sich die Menschenrechtskommission Indiens in der Pflicht sieht, einzuschreiten.
    In diesem Jahr ist die Lage so schlecht, dass sich die Menschenrechtskommission Indiens in der Pflicht sieht, einzuschreiten. © REUTERS | REUTERS / CATHAL MCNAUGHTON
    „Der Staat kann seine Bürger nicht in diesem Giftnebel sterben lassen“, erklärte die Kommission und forderte wirkungsvolle Maßnahmen. Auch Indiens Umweltrat befand, den Menschen werde das „Recht auf Leben“ verweigert.
    „Der Staat kann seine Bürger nicht in diesem Giftnebel sterben lassen“, erklärte die Kommission und forderte wirkungsvolle Maßnahmen. Auch Indiens Umweltrat befand, den Menschen werde das „Recht auf Leben“ verweigert. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Die Feinstaubwerte lagen zehnmal höher als der Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation.
    Die Feinstaubwerte lagen zehnmal höher als der Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Bereits am Wochenende stellte die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines ihre Flüge nach Delhi ein.
    Bereits am Wochenende stellte die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines ihre Flüge nach Delhi ein. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Die Situation sei mit Naturkatastrophen wie tropischen Stürmen vergleichbar, die die Flug-Sicherheit nicht mehr gewährleisteten, hieß es zur Begründung.
    Die Situation sei mit Naturkatastrophen wie tropischen Stürmen vergleichbar, die die Flug-Sicherheit nicht mehr gewährleisteten, hieß es zur Begründung. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Kleinere Städte in Nordindien wie Lucknow, Agra, Kanpur oder Muzaffarpur registrierten teils noch schlechtere Luftqualitätswerte als die indische Hauptstadt.
    Kleinere Städte in Nordindien wie Lucknow, Agra, Kanpur oder Muzaffarpur registrierten teils noch schlechtere Luftqualitätswerte als die indische Hauptstadt. © REUTERS | REUTERS / CATHAL MCNAUGHTON
    Der Smog hat sich auch in anderen Städten Nordindiens bis nach Pakistan ausgebreitet.
    Der Smog hat sich auch in anderen Städten Nordindiens bis nach Pakistan ausgebreitet. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Die Menschen gehen trotzdem ihren Aktivitäten im Freien nach, hier etwa Yoga.
    Die Menschen gehen trotzdem ihren Aktivitäten im Freien nach, hier etwa Yoga. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    Wann die Luft wieder besser wird? Vielleicht, wenn sich das Wetter ändert.
    Wann die Luft wieder besser wird? Vielleicht, wenn sich das Wetter ändert. © REUTERS | REUTERS / SAUMYA KHANDELWAL
    1/17

    Megastädte liegen laut dem Bundesamt überwiegend in Asien (19) und Lateinamerika (6). Auf dem europäischen Kontinent wird 2030 London als vierte Metropole mit mehr als 10 Millionen Menschen zur Megastadt – neben Istanbul, Moskau und Paris.

    548 Millionenstädte weltweit

    Auch die Bevölkerung in den Städten der Welt insgesamt wird zunehmen. Bis zum Jahr 2030 wird laut Bundesamt mit 5,2 Milliarden rund eine Milliarde Menschen mehr in Städten leben als heute. Der Anteil der Stadtbewohner soll dann bei 60 Prozent der Weltbevölkerung liegen, derzeit sind es 55 Prozent. Weltweit gibt es aktuell 548 Millionenstädte. (dpa/epd/küp)

    Satellitenbilder von Berlin bis Venedig

    Barcelona – aufgenommen aus der Vogelperspektive: Der Bildband „CITIES – Brennpunkte der Menschheit“ zeigt Weltstädte als Satellitenbilder.
    Barcelona – aufgenommen aus der Vogelperspektive: Der Bildband „CITIES – Brennpunkte der Menschheit“ zeigt Weltstädte als Satellitenbilder. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Genua: Für die italienischen Stadt spielte von Anfang an der große natürliche Hafen eine wesentliche Rolle. Er ermöglichte Genua im Mittelalter die Entwicklung zu einer der wichtigsten Handelsstädte Europas. Auch heute gehört der Containerhafen Genuas zu den größten des Mittelmeers und versorgt ganz Nordostitalien.
    Genua: Für die italienischen Stadt spielte von Anfang an der große natürliche Hafen eine wesentliche Rolle. Er ermöglichte Genua im Mittelalter die Entwicklung zu einer der wichtigsten Handelsstädte Europas. Auch heute gehört der Containerhafen Genuas zu den größten des Mittelmeers und versorgt ganz Nordostitalien. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Venedig zeichnet sich nicht zuletzt durch seine Lage inmitten der umgebenden Lagune aus.
    Venedig zeichnet sich nicht zuletzt durch seine Lage inmitten der umgebenden Lagune aus. © Airbus DS 2016 | eoVision 2016
    Berlin: Durch die Teilung der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die ursprüngliche Reichshauptstadt Berlin viel von ihrer Bedeutung verloren und war über Jahrzehnte in ihrer Entwicklung beschränkt. Als die Stadt nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 zur deutschen Hauptstadt wurde, setzte eine Entwicklung ein, die mit einem deutlichen Bevölkerungswachstum auf derzeit etwa 3,5 Millionen Einwohner einherging. Die gewachsene Bedeutung der Stadt wird auch durch das neu errichtete Regierungsviertel nördlich des Tiergartens deutlich.
    Berlin: Durch die Teilung der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die ursprüngliche Reichshauptstadt Berlin viel von ihrer Bedeutung verloren und war über Jahrzehnte in ihrer Entwicklung beschränkt. Als die Stadt nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 zur deutschen Hauptstadt wurde, setzte eine Entwicklung ein, die mit einem deutlichen Bevölkerungswachstum auf derzeit etwa 3,5 Millionen Einwohner einherging. Die gewachsene Bedeutung der Stadt wird auch durch das neu errichtete Regierungsviertel nördlich des Tiergartens deutlich. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Mirny wurde im Jahr 1955 nach dem Fund der ersten sibirischen Diamantvorkommen gegründet. Die Bergbaustadt im Permafrostgebiet des russischen Jakutien ist unmittelbar um die Diamantmine Mir angeordnet, mit 525 Meter Tiefe und 1,2 Kilometern Durchmesser eine der weltweit größten Minen im Tagebau. Nachdem die Diamantförderung stark zurückgegangen war, wurde die Mine ab dem Jahr 2001 schrittweise geschlossen.
    Mirny wurde im Jahr 1955 nach dem Fund der ersten sibirischen Diamantvorkommen gegründet. Die Bergbaustadt im Permafrostgebiet des russischen Jakutien ist unmittelbar um die Diamantmine Mir angeordnet, mit 525 Meter Tiefe und 1,2 Kilometern Durchmesser eine der weltweit größten Minen im Tagebau. Nachdem die Diamantförderung stark zurückgegangen war, wurde die Mine ab dem Jahr 2001 schrittweise geschlossen. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Mit New Al Falah wurde in Abu Dhabi auf mehr als 12 Quadratkilometern Fläche ein neuer Stadtteil aus dem Boden gestampft. Mehr als 5000 Villen wurden im Rahmen des Projekts entwickelt. Der Grundriss des Viertels folgt einem streng geometrischen Rosettenmuster.
    Mit New Al Falah wurde in Abu Dhabi auf mehr als 12 Quadratkilometern Fläche ein neuer Stadtteil aus dem Boden gestampft. Mehr als 5000 Villen wurden im Rahmen des Projekts entwickelt. Der Grundriss des Viertels folgt einem streng geometrischen Rosettenmuster. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Die „Perle Bahrains“ verspricht auf 15 künstlichen Inseln eine urbane Umgebung mit der Ruhe einer Inselwelt zu vereinen. Hier ist alles privat. Die künstliche Inselwelt ist nicht die einzige dieser Art an der südlichen Küste des Persischen Golfs.
    Die „Perle Bahrains“ verspricht auf 15 künstlichen Inseln eine urbane Umgebung mit der Ruhe einer Inselwelt zu vereinen. Hier ist alles privat. Die künstliche Inselwelt ist nicht die einzige dieser Art an der südlichen Küste des Persischen Golfs. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Boca Raton: Am Rande der Everglades, einem riesigen Sumpfgebiet im Süden Floridas, befinden sich scheinbar endlos ausgedehnte Siedlungen. Durchzogen von Wasserflächen und Golfplätzen entstand hier ein einzigartiges Muster, das weite Teile der Städte entlang der Atlantikküste um Miami umfasst.
    Boca Raton: Am Rande der Everglades, einem riesigen Sumpfgebiet im Süden Floridas, befinden sich scheinbar endlos ausgedehnte Siedlungen. Durchzogen von Wasserflächen und Golfplätzen entstand hier ein einzigartiges Muster, das weite Teile der Städte entlang der Atlantikküste um Miami umfasst. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Weitere Informationen zu dem Bildband: „CITIES – Brennpunkte der Menschheit“, M. Eisl, G.Mansberger, P. Matzanetz, P. Schreilechner, 256 Seiten, Hardcover, Schutzumschlag, 49,95 €, ISBN: 978-3-902834-25-6, www.eovision.at/shop/cities-brennpunkte-der-menschheit/
    Weitere Informationen zu dem Bildband: „CITIES – Brennpunkte der Menschheit“, M. Eisl, G.Mansberger, P. Matzanetz, P. Schreilechner, 256 Seiten, Hardcover, Schutzumschlag, 49,95 €, ISBN: 978-3-902834-25-6, www.eovision.at/shop/cities-brennpunkte-der-menschheit/ © eoVision 2016 | eoVision 2016
    Die saudi-arabische Stadt Mekka, Geburtsort Mohammeds, beherbergt mit der Al-Haram-Moschee mit der Kaaba die heiligste Stätte der islamischen Welt. Jährlich kommen etwa 15 Millionen Pilgern hierher, mehr als zwei Millionen allein während der Hadsch. Die Moschee wird derzeit auf ein Fassungsvermögen von 1,2 Millionen Menschen erweitert. Dafür wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche historische Gebäude zerstört.
    Die saudi-arabische Stadt Mekka, Geburtsort Mohammeds, beherbergt mit der Al-Haram-Moschee mit der Kaaba die heiligste Stätte der islamischen Welt. Jährlich kommen etwa 15 Millionen Pilgern hierher, mehr als zwei Millionen allein während der Hadsch. Die Moschee wird derzeit auf ein Fassungsvermögen von 1,2 Millionen Menschen erweitert. Dafür wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche historische Gebäude zerstört. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Als künstliche Oase liegt der Central Park zwischen den Wolkenkratzern Manhattans, exakt eingepasst in die gerasterte Struktur der Stadt. Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Bedarf an Freizeit- und Erholungsraum für die wachsende Bevölkerung deutlich. So entstand bis 1873 die acht Kilometer lange und 3,4 km² große Parkanlage des Central Parks mit seinen Wäldern, Wiesen und Seen. 40 Millionen Menschen besuchen den Park im Jahr.
    Als künstliche Oase liegt der Central Park zwischen den Wolkenkratzern Manhattans, exakt eingepasst in die gerasterte Struktur der Stadt. Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Bedarf an Freizeit- und Erholungsraum für die wachsende Bevölkerung deutlich. So entstand bis 1873 die acht Kilometer lange und 3,4 km² große Parkanlage des Central Parks mit seinen Wäldern, Wiesen und Seen. 40 Millionen Menschen besuchen den Park im Jahr. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Schon vor mehr als 20.000 Jahren siedelten Aborigines in der Gegend von Sydney. Hier, wo verzweigte Buchten den weltweit größten Naturhafen bilden, gründeten Engländer 1788 eine Strafkolonie. Heute ist Sydney mit mehr als 4,9 Millionen Einwohnern die größte Stadt und wirtschaftliches Zentrum Australiens.
    Schon vor mehr als 20.000 Jahren siedelten Aborigines in der Gegend von Sydney. Hier, wo verzweigte Buchten den weltweit größten Naturhafen bilden, gründeten Engländer 1788 eine Strafkolonie. Heute ist Sydney mit mehr als 4,9 Millionen Einwohnern die größte Stadt und wirtschaftliches Zentrum Australiens. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Mit mehr als 12 Millionen Einwohnern gehört Moskau zu den größten Städten der Erde. Zentrum der Stadt ist der auf einem Hügel an der Moskwa gelegene Kreml, ursprünglich eine hölzerne Wehranlage, um die sich Moskau entwickelte. Ab dem 14. Jahrhundert wurde sie durch Steinbefestigungen ersetzt und beherbergt heute fünf Paläste und vier Kathedralen.
    Mit mehr als 12 Millionen Einwohnern gehört Moskau zu den größten Städten der Erde. Zentrum der Stadt ist der auf einem Hügel an der Moskwa gelegene Kreml, ursprünglich eine hölzerne Wehranlage, um die sich Moskau entwickelte. Ab dem 14. Jahrhundert wurde sie durch Steinbefestigungen ersetzt und beherbergt heute fünf Paläste und vier Kathedralen. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Die belgische Hauptstadt Brüssel ist nicht die größte Hauptstadt Europas. Deshalb, aber auch wegen ihrer zentralen Lage, wurde sie 1958 zur Hauptstadt der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft EWG und später der Europäischen Union. Im Jahr 1967 wurde hier auch der Sitz der Nato eingerichtet. Charakteristische Bauten im Stadtzentrum sind das kreuzförmige Gebäude der Europäischen Kommission und das elliptische Europäische Parlament.
    Die belgische Hauptstadt Brüssel ist nicht die größte Hauptstadt Europas. Deshalb, aber auch wegen ihrer zentralen Lage, wurde sie 1958 zur Hauptstadt der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft EWG und später der Europäischen Union. Im Jahr 1967 wurde hier auch der Sitz der Nato eingerichtet. Charakteristische Bauten im Stadtzentrum sind das kreuzförmige Gebäude der Europäischen Kommission und das elliptische Europäische Parlament. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Rom: Kaum eine Stadt eignet sich besser als Beispiel für das Auf und Ab in der Geschichte. Nach alter Geschichtsschreibung im Jahr 753 v. Chr. gegründet, entwickelte sich Rom zur Hauptstadt des römischen Imperiums und später der katholischen Kirche, erlebte aber auch mehrfache Abstiege.
    Rom: Kaum eine Stadt eignet sich besser als Beispiel für das Auf und Ab in der Geschichte. Nach alter Geschichtsschreibung im Jahr 753 v. Chr. gegründet, entwickelte sich Rom zur Hauptstadt des römischen Imperiums und später der katholischen Kirche, erlebte aber auch mehrfache Abstiege. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    Im Lauf der Geschichte hatte Peking zahlreiche unterschiedliche Namen. Seit dem Jahr 1408 heißt sie Peking, „nördliche Hauptstadt“. Zwischen der „Verbotenen Stadt“ mit dem Kaiserpalast und der Großen Halle des Volkes liegt der bekannte Tian‘anmen-Platz. Mit derzeit fast 22 Millionen Einwohnern gehört Peking zu den bevölkerungsreichsten Städten der Welt. Negative Folgen des starken Wachstums: Smog und permanente Verkehrsstaus.
    Im Lauf der Geschichte hatte Peking zahlreiche unterschiedliche Namen. Seit dem Jahr 1408 heißt sie Peking, „nördliche Hauptstadt“. Zwischen der „Verbotenen Stadt“ mit dem Kaiserpalast und der Großen Halle des Volkes liegt der bekannte Tian‘anmen-Platz. Mit derzeit fast 22 Millionen Einwohnern gehört Peking zu den bevölkerungsreichsten Städten der Welt. Negative Folgen des starken Wachstums: Smog und permanente Verkehrsstaus. © CNES 2016, Distribution Airbus DS | eoVision 2016
    1/16