Dublin. Dolores O’Riordan, die Sängerin der Cranberries war im Januar gestorben. Jetzt soll es aber trotzdem ein neues Album der Band geben.

Knapp zwei Monate nach dem Tod von Dolores O’Riordan (46) wollen die Cranberries die letzten Gesangsaufnahmen ihrer Frontfrau auf einem neuen Album veröffentlichen. Das gab die Rockband aus Irland am Donnerstag auf ihrer Facebook-Site bekannt.

Ihre Stimme sei bereits im vergangenen Jahr aufgenommen worden. Zugleich steht das 25-jährige Bandjubiläum der Cranberries an. Dazu will die Band noch ein Album herausbringen, voraussichtlich soll es „Everybody Else is doing it so why can’t we“ heißen.

Genauer Termin steht noch nicht fest

„Wir haben darüber nachgedacht und entschieden, dass es etwas ist, das wir als Band – mit Dolores – zu Ende bringen sollten“, schrieben sie. Bisher ist aber nur klar, dass beide Alben dieses Jahr kommen sollen - wann genau, noch nicht.

Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan

Die Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan ist am 15. Januar überraschend in London gestorben. Sie wurde 46 Jahre alt. Bilder der Sängerin.
Die Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan ist am 15. Januar überraschend in London gestorben. Sie wurde 46 Jahre alt. Bilder der Sängerin. © dpa | Britta Pedersen
Die offizielle Todesursache wurde aufgeklärt: Laut britischen Medienberichten ist die 46-Jährige ist unter erheblichem Alkoholeinfluss in der Badewanne ertrunken. In dem Hotelzimmer wurden mehrere leere Alkoholflaschen gefunden.
Die offizielle Todesursache wurde aufgeklärt: Laut britischen Medienberichten ist die 46-Jährige ist unter erheblichem Alkoholeinfluss in der Badewanne ertrunken. In dem Hotelzimmer wurden mehrere leere Alkoholflaschen gefunden. © REUTERS | Ferran Paredes
Das Lied „Zombie“ war 1995 in Deutschland ein Nummer-eins-Hit und brachte der Band in einigen Ländern gute Chartplatzierungen.
Das Lied „Zombie“ war 1995 in Deutschland ein Nummer-eins-Hit und brachte der Band in einigen Ländern gute Chartplatzierungen. © dpa | Marcel Mettelsiefen
Dieses Bild zeigt die Sängerin bei einem Auftritt in Madrid.
Dieses Bild zeigt die Sängerin bei einem Auftritt in Madrid. © dpa | Domenech Castello
Geboren wurde O’Riordan im irischen in Limerick.
Geboren wurde O’Riordan im irischen in Limerick. © dpa | Wojciech Pacewicz
Die Band wollte im Jahr 2017 in Europa auftreten.
Die Band wollte im Jahr 2017 in Europa auftreten. © imago/Pacific Press Agency | imago stock&people
Doch wegen Rückenproblemen der Sängerin musste die Gruppe die Tournee abkürzen.
Doch wegen Rückenproblemen der Sängerin musste die Gruppe die Tournee abkürzen. © dpa | Wojciech Pacewicz
Im April 2017 veröffentlichten die Cranberries ihr letztes Album: „Something Else“ mit Akustikaufnahmen ihrer größten Hits,unter anderem „Zombie“, „Ode To My Family“ und „No Need To Argue“.
Im April 2017 veröffentlichten die Cranberries ihr letztes Album: „Something Else“ mit Akustikaufnahmen ihrer größten Hits,unter anderem „Zombie“, „Ode To My Family“ und „No Need To Argue“. © imago stock&people | imago stock&people
1/8

O’Riordan war am 15. Januar in einem Hotel in London leblos aufgefunden worden. Wie und warum sie starb, wird noch untersucht. Ein Verbrechen schließt die Polizei aus. Die Cranberries hatten in den 90er Jahren mit Songs wie „Zombie“ und „Linger“ internationalen Ruhm erlangt. (dpa)