London . Humza Arshads Videos werden mehr als 80 Millionen Mal angeklickt – diese Berühmtheit macht sich die Londoner Polizei jetzt zunutze.

An den Moment, in dem Humza Arshad vom Komiker zum Anti-Terror-Kämpfer wurde, erinnert sich der YouTube-Star noch gut: Drei Londoner Schulmädchen verschwanden, sie reisten nach Syrien – zwei von ihnen heirateten Kämpfer des „Islamischen Staates“.

Was Humza besonders schockierte: Eine der Dschihad-Bräute kam aus seinem Freundeskreis. „Da war mir klar: Wenn so etwas mit Kids passiert, die ich kenne, dann muss ich etwas dagegen tun“, sagt Humza.

Mit Humor gegen den Terror

So begann der muslimische Comedian, dessen YouTube-Kanal inzwischen fast 400.000 Abonnenten hat, mit der Londoner Polizei zusammenzuarbeiten. Er will verhindern, dass junge Muslime sich radikalisieren – mit witzigen Videos, die Terroristen als schlechtgekleidete Verlierer-Typen zeigen, aber auch mit Live-Shows an Schulen.

Und er hat Erfolg: Die Zahl der jungen Briten, die nach Syrien reisen, ist seit Humzas Auftritten auf fast Null zurückgegangen – das mag viele Gründe haben, doch der Self-made-Star ist einer von ihnen.

Ist er wirklich Großbritanniens „Geheimwaffe gegen den Terror“, wie britische Medien gerne titeln? Humza zuckt mit den Schultern: „Ja, so nennt man mich – ich selbst bleibe lieber einfach bei Humza“, sagt er und lacht. Das ganze Interview im Video.