Johannesburg. Der Strom ist zurück: Mehr als 900 Kumpel waren nach einem Unwetter in einer Goldmine eingeschlossen. Nun sind sie wieder im Freien.

Mehr als 900 in einer südafrikanischen Goldmine eingeschlossene Bergleute sind gerettet worden. Sie seien am Freitagmorgen wieder sicher an die Erdoberfläche gebracht worden, meldete der südafrikanische Nachrichtensender ENCA unter Berufung auf die Nationale Bergarbeitergewerkschaft NUM. Zuvor war die Stromversorgung in der knapp 300 Kilometer südwestlich von Johannesburg gelegenen Mine wiederhergestellt worden.

Wegen eines Stromausfalls nach einem Unwetter am Mittwochabend hatten die Fahrstühle die 955 Kumpel nach Ende ihrer Schicht nicht mehr nach oben bringen können. In Beatrix-Bergwerk wird Gold in einer Tiefe von 700 Metern und 2200 Metern abgebaut.

Das Bergbauunternehmen Sibanye-Stillwater gehört nach eigenen Angaben zu den zehn weltgrößten Goldproduzenten. Im Jahr 2016 wurden knapp über 10 Tonnen gefördert (derzeitiger Marktwert rund 350 Millionen Euro). (dpa)