Düsseldorf. An Silvester hat ein Autofahrer auf einen Türsteher in Düsseldorf angefahren und schwer verletzt. Nun ist der Fahrer identifiziert.

Vor einer Diskothek in Düsseldorf hatte ein Mann am frühen Neujahrsmorgen einen Türsteher schwer verletzt. Nach dem Angriff mit einem Auto hat die Polizei nun den Fahrer ermittelt.

Der mutmaßliche Täter, der den 36-jährigen Türsteher mehrfach angefahren und schwer verletzt haben soll, wird mit internationalem Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gesucht, wie die Polizei Düsseldorf mitteilte. Die Polizei veröffentlichte auch ein Fahndungsfoto.

Täter fuhr sogar in Hauspassage

In diese Passage war der Täter +
In diese Passage war der Täter + © dpa | Martin Gerten

Es handelt sich demnach um einen 22 Jahre alten spanischen Staatsbürger, der seit etwa drei Monaten in Mönchengladbach lebt. Bereits am Donnerstag fand die Polizei das mögliche Tatfahrzeug.

Laut Polizei könnte der mutmaßliche Täter mit einem grauen Ford Fiesta (Baujahr 1999) mit dem amtlichen Kennzeichen MG-MD 551 unterwegs sein.

Der Gesuchte war von den Sicherheitsmitarbeitern aus dem Club geworfen worden. Kurz danach fuhr er mit dem Auto gezielt in die enge Passage vor dem Club auf die Türsteher zu. Der verletzte Türsteher ist laut Polizei noch im Krankenhaus, aber nicht in Lebensgefahr. (dpa/ac)