Berlin/Düsseldorf. „Ehrenrunde“ zum Abschied über Düsseldorfer Airport: Gegen den Air-Berlin-Piloten, der das Manöver flog, ist Anzeige erstattet worden.

  • Gegen einen Piloten der insolventen Fluglinie Air Berlin ist Anzeige erstattet worden
  • Er hatte den letzten Langstreckenflug mit einer Ehrenrunde über dem Düsseldorfer Flughafen gewürdigt
  • Jemand, der nicht im Flugzeug saß, sah darin eine Gefährdung

Was als Ehrenrunde gedacht war, hat einem Piloten der insolventen Airline Air Berlin nun neben seiner Suspendierung ein juristisches Nachspiel eingebracht. Wie die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft unserer Redaktion bestätigte, hat ein Bürger aus Bayern, der offenbar nicht im Flugzeug saß, Anzeige erstattet. Er vermutet einen „gefährlichen Eingriff in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr“. Zuerst hatte „Bild.de“ darüber berichtet.

Das Manöver über dem Düsseldorfer Flughafen Mitte Oktober hatte für Aufsehen gesorgt: Die Maschine mit mehr als 200 Passagieren war bei ihrem Flug aus Miami nach Düsseldorf kurz vor der Landung noch einmal durchgestartet.

Der Pilot flog eine Linkskurve über den Düsseldorfer Airport und landete die Maschine nach einem emotionalen Dank an Passagiere und Crew sicher. Es war der letzte Langstreckenflug der insolventen Airline.

Air Berlin und Luftfahrtbundesamt untersuchen den Vorfall

Die Fluglinie suspendierte den Piloten, das Luftfahrtbundesamt kündigte an, den Vorfall zu prüfen. Laut Air Berlin ist die komplette Besatzung zurzeit nicht im Flugdienst – das sei ein „normaler Prozess“ bei der Überprüfung solcher Vorfälle.

Dass dem Piloten wegen seines Manövers nun tatsächlich Anklage und juristisches Nachspiel drohen, hält die Staatsanwaltschaft Düsseldorf für unwahrscheinlich. Schließlich sehe es nach all dem, was man über den Vorfall wisse, nicht so aus, als habe der Pilot mit seiner Ehrenrunde eine konkrete Gefährdung für Personen oder Sachwerte heraufbeschworen.

So erlebten Passagiere die spektakuläre Ehrenrunde

weitere Videos

    In den Tagen nach dem Manöver hatten sich viele Experten ähnlich geäußert: Die Extra-Runde sei absolut kontrolliert und mit der Bodencrew abgesprochen gewesen. Auf Videos im Netz war sogar zu sehen, wie der Pilot von Flughafen-Mitarbeitern im Tower Applaus erhielt.

    Der letzte Air-Berlin-Flug startet am Freitagabend um 21.35 Uhr in München und landet um 22.45 Uhr in Berlin-Tegel. (nsa/ba)