Dülmen. Passanten hatten bei einem Spaziergang in Dülmen eine Babyleiche entdeckt. Jetzt hat die Polizei die Mutter des Kindes aufgespürt.

Vier Tage nach dem Fund einer Babyleiche in einem Schlosspark im Münsterland hat die Polizei die Mutter gefunden. Mehrere Zeugenhinweise hätten die Polizei auf die richtige Spur gebracht, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Die Frau habe ausgesagt, ungewollt schwanger geworden zu sein und ihrem Umfeld die Schwangerschaft verheimlicht zu haben.

Im Juli habe sie den Jungen dann unerwartet tot zur Welt gebracht. Die Staatsanwaltschaft will die Aussage nun überprüfen. Um die Hintergründe der Tat zu klären, ermittelt inzwischen eine Mordkommission der Polizei Coesfeld.

Baby bereits einige Tage tot

Passanten hatten am Samstagnachmittag bei einem Spaziergang im Park den erschütternden Fund gemacht. Die Leiche habe in einem Müllsack gesteckt, teilten die Behörden mit. Der Fundort war nahe eines Teichs. Das Baby soll nach ersten Erkenntnissen schon einige Tage tot gewesen sein. Bislang sind die Hintergründe der Tat und die Umstände noch völlig unklar. (dpa)