Dülmen/Coesfeld. Nach dem Fund einer Babyleiche in einem Schlosspark bei Dülmen wissen die Ermittler jetzt mehr. Die Todesursache steht noch nicht fest.

Die am Samstag im Park von Schloss Buldern bei Dülmen im Münsterland gefundene Babyleiche ist ein neugeborener Junge. Das haben erste Ergebnisse der Obduktion gezeigt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Münster am Montag sagte.

Wie viele Tage das Baby alt wurde, ist noch unklar. Um die Hintergründe der Tat zu klären, ermittelt inzwischen eine Mordkommission der Polizei Coesfeld. Zur Todesursache wollte sich der Sprecher nicht äußern, da die rechtsmedizinischen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen seien.

Passanten hatten am Samstagnachmittag bei einem Spaziergang im Park den erschütternden Fund gemacht. Die Leiche habe in einem Müllsack gesteckt, teilten die Behörden mit. Der Fundort war nahe eines Teichs. Das Baby soll nach ersten Erkenntnissen schon einige Tage tot gewesen sein. Bislang sind die Hintergründe der Tat und die Umstände noch völlig unklar. (dpa)