Seoul. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist zum dritten Mal Vater geworden. Wird das Baby der künftige Stammhalter der Herrscherfamilie?

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist zum dritten Mal Vater geworden, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Dienstag (Ortszeit). Beiderseits der Grenze fragen sich nun viele Koreaner: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Familie Kim regiert in Nordkorea seit mehr als 60 Jahren in dynastischer Erbfolge. Mit einem Sohn wäre der Herrscherfamilie ein möglicher Stammhalter geboren.

Geheimnis um Geschlecht

Dem Bericht von Yonhap zufolge hat die nordkoreanische First Lady Ri Sol Ju das Kind bereits im Februar bekommen. Über Geschlecht und Namen des möglichen Nachwuchses sei jedoch nichts bekannt. Nordkorea bestätigte die Geburt eines Babys nicht.

Kim Jong Un - Dieser Diktator beherrscht Nordkorea

weitere Videos

    Kim und seine Frau Ri sollen bereits zwei Kinder haben, die 2010 und 2013 geboren worden. Gerüchten zufolge ist das zweite Kind ein Mädchen. Ex-Basketball-Star Dennis Rodman, der privat gut mit Kim Jong Un befreundet ist, hatte Journalisten ihren Namen verraten: Ju-ae. Das Geschlecht des ersten Kinds ist bis heute unbekannt.

    Wer wird der Nachfolger?

    Kim Jong Un hat sein Amt als Machthaber von seinem Vater Kim Jong Il übernommen. Dieses hatte zuletzt sein Großvater, Staatsgründer Kim Il Sung, inne. Das diplomatisch isolierte Land hatte am Montag erneut eine Rakete abgeschossen. Sie flog über Japan und stürzte ins Meer. Mit dem Raketen- und Atomprogramm heizt Nordkorea immer wieder Konflikte an. (dpa/sth)