Altdorf. Auf der A3 haben Gaffer eine Unfallstelle fotografiert und Rettungskräfte behindert. 20 von ihnen bestrafte die Polizei gleich doppelt.

Die Polizei hat 20 Gaffer verwarnt und zur Kasse gebeten, weil sie bei einem Unfall die Rettungskräfte behindert haben. Die Menschen, die die Unfallstelle mit ihren Handys filmten und Fotos machten, mussten jeweils 60 Euro zahlen, wie die Polizei mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien über den Fall berichtet.

Da die Gaffer am Freitagmorgen ihr Handy am Steuer nutzten, bekamen sie zusätzlich einen Punkt in Flensburg. Bei dem Unfall auf der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Altdorf war ein Wohnmobil auf einen Lastwagen aufgefahren. Dabei wurde ein Mensch leicht verletzt.

---------

Mehr zum Thema

Was aus geplanten härteren Strafen für Gaffer geworden ist

Gaffer filmen Paar, das ins Eis einbricht – und lachen dabei

Zahl der Unfallgaffer nimmt laut Polizei immer mehr zu

---------

Seit Ende Mai gilt es als Straftat, bei Unglücksfällen vorsätzlich Einsatzkräfte zu behindern, die Hilfe leisten oder leisten wollen. Darauf stehen nun Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Haft. (dpa)

Rettungsgasse – so geht's richtig

weitere Videos