London. Mehr als 70 Feuerwehrleute kämpften im Londoner Camden Market gegen die Flammen. Die Markthalle ist bei Touristen besonders beliebt.

  • Ein erneute Großbrand hat Menschen in London in Aufregung versetzt.
  • Eine Halle des für seine Geschäfte bekannten Camden Lock Market ist völlig ausgebrannt.
  • Zeugen schilderten, sie hätten eine Explosion befürchtet.

Nach einem Großbrand in einem Halle im bekannten Londoner Camden Lock Market ist der Markt wieder weitgehend für Besucher geöffnet. Wie eine Sprecherin der Betreiberfirma sagte, blieb das Feuer nur auf ein Gebäude beschränkt.

Nach rund drei Stunden hatte die Londoner Feuerwehr am frühen Montagmorgen das Feuer unter Kontrolle gebracht. Mehr als 70 Feuerwehrleute kämpften mit zehn Löschfahrzeugen gegen die Flammen. Das Feuer brach in einer Markthalle aus, der erste, zweite und dritte Stock sowie das Dach des Gebäudes brannten. Verletzt gab es nicht.

Über den Grund für das Feuer gab es zunächst keine Informationen. In dem Gebäude befinden sich verschiedene Geschäfte. Dem „Guardian“ zufolge sieht es danach aus, als sei das Feuer in einem Gitarrenladen in der Nähe ausgebrochen.

Camden Market ist Touristenattraktion

Zeugin Joan Ribes sagte: „Das Feuer breitete sich sehr schnell aus.“ Sie habe befürchtet, das Gebäude könne explodieren, da dort in der Nähe Restaurants mit Küchen seien. Der Camden Market besteht aus verschiedenen Märkten und Hunderten Geschäften, Ständen und Restaurants. Teile des Marktes fielen bereits im Februar 2008 Flammen zum Opfer.

Großbrand im Londoner Camden Lock Market

Im bekannten Londoner Camden Lock Market hat es in der Nacht zu Montag einen Großbrand gegeben.
Im bekannten Londoner Camden Lock Market hat es in der Nacht zu Montag einen Großbrand gegeben. © REUTERS | SOCIAL MEDIA
Das Feuer brach in einer Markthalle im Camden Lock Market aus, der erste, zweite und dritte Stock sowie das Dach des Gebäudes brannten.
Das Feuer brach in einer Markthalle im Camden Lock Market aus, der erste, zweite und dritte Stock sowie das Dach des Gebäudes brannten. © REUTERS | SOCIAL MEDIA
Mehr als 70 Feuerwehrleute kämpften mit zehn Löschfahrzeugen gegen die Flammen. Nach etwa drei Stunden hatten sie das Feuer unter Kontrolle.
Mehr als 70 Feuerwehrleute kämpften mit zehn Löschfahrzeugen gegen die Flammen. Nach etwa drei Stunden hatten sie das Feuer unter Kontrolle. © REUTERS | HANNAH MCKAY
Der Brand war weithin zu sehen.
Der Brand war weithin zu sehen. © dpa | Mike Buckell
Der Markt, der vor allem für seine Second-Hand-Klamotten bekannt ist, gilt als große Touristenattraktion im Szene-Bezirk Camden.
Der Markt, der vor allem für seine Second-Hand-Klamotten bekannt ist, gilt als große Touristenattraktion im Szene-Bezirk Camden. © REUTERS | HANNAH MCKAY
Der Camden Market besteht aus verschiedenen Märkten und Hunderten Geschäften, Ständen und Restaurants.
Der Camden Market besteht aus verschiedenen Märkten und Hunderten Geschäften, Ständen und Restaurants. © REUTERS | HANNAH MCKAY
Teile des Marktes fielen bereits im Februar 2008 Flammen zum Opfer.
Teile des Marktes fielen bereits im Februar 2008 Flammen zum Opfer. © REUTERS | HANNAH MCKAY
Verletzt gab es nicht.
Verletzt gab es nicht. © REUTERS | HANNAH MCKAY
Der Markt konnte später wieder öffnen, weil andere Markthalle von dem Feuer nicht betroffen waren.
Der Markt konnte später wieder öffnen, weil andere Markthalle von dem Feuer nicht betroffen waren. © Getty Images | Dan Kitwood
1/9

Der Markt, der vor allem für seine Second-Hand-Klamotten bekannt ist, gilt als große Touristenattraktion im Szene-Bezirk Camden. Jährlich werden laut „Guardian“ etwa 28 Millionen Besucher gezählt.

Großbrand in London

Am 14. Juni war in London ein 24-stöckiges Hochhaus abgebrannt. Das Feuer konnte sich über die entflammbare Fassadenverkleidung rasend schnell ausbreiten. Mindestens 80 Menschen kamen in den Flammen ums Leben. (bekö/dpa)