Berlin. Nicht ohne mein Smartphone: Jeder zehnte Deutsche glaubt, nicht auf das Gerät verzichten zu können. Die Mehrheit sieht es aber anders.

Fast jeder zehnte Deutsche meint, dass er ohne sein Smartphone nicht leben könnte. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Demnach gaben 9 Prozent aller Befragten an, dass die mobile Erreichbarkeit über das Handy samt Internet für sie lebensnotwendig sei.

35 Prozent würden sich ohne Smartphone noch „ziemlich eingeschränkt“ fühlen. Auf ihr Smartphone verzichten zu können, meinten aber auch weit mehr als ein Drittel der Befragen (37 Prozent).

Den Nutzen von Smartphones für die Gesellschaft sehen laut Umfrage die meisten Deutschen (53 Prozent) skeptisch, gut finden die massenhafte Verbreitung dagegen 36 Prozent.

Für die Erhebung wurden 1040 Personen befragt. (dpa)