Webserie

Syrischer Flüchtling erklärt auf YouTube Deutschland

Firas al-Shater aus Syrien macht Videos mit Witz

Firas al-Shater aus Syrien macht Videos mit Witz

Foto: Screenshot/YouTube Zukar / YouTube Zukar

Wer sind diese Deutschen? Das fragt sich der syrische Flüchtling Firas al-Shater und geht der Sache in kleinen Filmen auf den Grund.

Berlin.  Vor zweieinhalb Jahren kam Firas al-Shater aus Syrien nach Deutschland. Er floh vor dem Bürgerkrieg und lebt seitdem in Berlin. In seiner Heimat war er Filmemacher und das will er auch weiterhin sein. Für „Zukar“, eine Internetseite, die von Flüchtlingen für Flüchtlinge gemacht wird, hat er nun eine eigene Webserie ins Leben gerufen – mit leichtem Comedy-Einschlag und auf Deutsch.

Sein erstes Video mit dem Titel „Zukar 01 – Wer sind diese Deutschen“ wurde innerhalb weniger Tage bereits über 80.000 Mal auf YouTube aufgerufen. Firas al-Shater hat das Potenzial zum neuen Star am YouTube-Himmel. Die Reaktionen auf den kleinen Film auf Twitter fallen durchweg positiv aus.

Der Filmemacher, der auf seinem eigenen YouTube-Kanal unter anderem auch das politische Geschehen rund um den Syrien-Konflikt kommentiert, ist von den Reaktionen überwältigt. Er dankt seinen Befürwortern ebenfalls via Twitter:

Das Video wird sicher nicht das letzte sein, in dem al-Shater die Eigenarten der Deutschen mit Witz unter die Lupe nimmt. Dank arabischen, englischen und deutschen Untertiteln ist der Clip auch für jedermann verständlich – ob Flüchtling oder Deutscher.