Hannover. Stromschlag: Ein Kleinkind hatte sich an “Patrull“ schwer verletzt. Die Rückrufaktion für das Nachtlicht löst eine Untersuchung aus.

Die schwedische Möbelhauskette Ikea ruft wegen eines gefährlichen Zwischenfalls mit einem Baby-Produkt ein Nachtlicht aus seinem Sortiment zurück. Dem Unternehmen liege ein "Einzelfallbericht" aus Österreich vor, nach dem 19 Monate alter Junge versucht habe, das Nachtlicht Patrull aus der Steckdose zu ziehen. Der Deckel habe sich gelöst, das Kleinkind einen Stromschlag und "sichtbare Wunden" an der Hand erlitten.

Das Unternehmen bat seine Kunden weltweit: "Ikea bittet seine Kunden, die Verwendung des Nachtlichts Patrull umgehend einzustellen und es gegen Erstattung des vollen Kaufpreises bei jedem beliebigen Ikea-Einrichtungshaus zurückzugeben." Man nehme die die Produktsicherheit sehr ernst Das Nachtlicht sei noch am Tag des Berichts aus dem Verkauf genommen "und eine Untersuchung eingeleitet" worden.

Ikea habe mehr als 600 dieser Nachtlichter getestet und für unbedenklich befunden. Im Internet oder bei der kostenfreien Servicenummer 0800 00 01 041 gebe es wietere Informationen.