Deutsche Bahn

Den Streik austanzen: Die Top ten Hits von abendblatt.de

Leere Gleise während des Bahn-Streiks am Bahnhof Hamburg-Altona

Leere Gleise während des Bahn-Streiks am Bahnhof Hamburg-Altona

Foto: dpa

Ist das Warten aus der Mode gekommen? Der Lokführer-Streik der Deutschen Bahn hat seinen eigenen Soundtrack. Hier unsere Top ten.

Hamburg. Die Deutsche Bahn geht uns allen in diesen Tagen auf die Nerven. Die Bahn? Es sind wohl eher die Lokführer. Alle Lokführer? Nein, die Beamten dürfen ja nicht streiken, die ausländischen in den Eurocitys auf deutschen Schienen fahren außerdem auch. Alle streikenden Lokführer? Nein, die haben ja auch ein Streikrecht. Also nur Claus Weselsky von der GDL und Vorstand Ulrich Weber von der Deutschen Bahn, die sogenannten "Verhandlungspartner" in dieser Tarif- und Machtkampfauseinandersetzung? Ja.

Sie sind die Schuldigen daran, dass wir warten und warten und warten. Dieses Warten haben wir dank Smartphones und Tablets etwas verlernt. Gut so!

Die Redaktion von abendblatt.de nimmt den Streik bei der Deutschen Bahn zum Anlass, an die besten und liebgewonnenen Lieder zu denken, die sich ohrwurmartig in uns festgesetzt haben und uns das Warten versüßen können.

Dabei hat das Warten und haben vor allem im Blues und in der Countrymusik die Züge einen festen Platz. Vom "Mystery Train" sang schon Elvis, "Downtown Train" Tom Waits, "Slow Train" Bob Dylan. "Destination Anywhere" brachte es bei den "Commitments" zu Filmruhm, "Ridin' the Rails" sang K.D. Lang, "Broken Train" kam von Beck. Hier finden Sie eine Liste Hunderter Songs mit "Train" im Namen oder Thema.

Und hier gibt's die Videoliste mit Train-Songs

Auch das Warten hat eine traurige Tradition in Songs wie bei Adele ("I'll be waiting") oder den Velvet Underground ("Waiting for the man"). Gut, bei Lou Reed ging es ums Warten auf den Drogendealer...

Hier finden Sie die Top ten Hits aus der Redaktion von abendblatt.de:

Pharrell Williams: Happy

ZZ Top: Waiting for the Bus

Boy: Drive darling

Queen: I want to ride my bicycle

Doobie Brothers: Long Train Running

Christian Anders: Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

Can`t get away - Sixto Rodriguez

Waiting for the Miracle - Leonard Cohen

Fast Car - Tracy Chapman

Fischer Chöre: Auf der schwäbsche Eisenbahn