Offenbach. Ein Hochdruckgebiet beschert Deutschland in den kommenden Tagen Sonnenschein und Temperaturen bis zu 20 Grad. Doch die Nächte bleiben kalt.

Mit Sonnenschein und Temperaturen von mehr als 20 Grad legt der Frühling nach Ostern richtig los. In den kommenden Tagen bleibe der Einfluss eines Hochdruckgebietes, das bereits für sonniges Osterwetter sorgte, über Mitteleuropa bestehen, teilte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag mit. Nur im Nordosten Deutschlands bedecken Wolken am Dienstag den Himmel: Dort sorgt Meeresluft für Feuchtigkeit und vereinzelt Nieselregen.

Besonders verwöhnt von der Sonne wird der Südwesten. Dort steigen die Temperaturen am Mittwoch auf 12 bis 16 Grad. Im Nordosten bleibt es etwas kühler. In der Nacht kühlt sich die Luft in wolkenlosen Gebieten auf bis zu minus zwei Grad ab, im Nordosten bleiben die Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Sonnenschein auch am Ostermontag in Hamburg: Ausflügler beobachten am Ufer der Außenalster einen vorbeifahrenden Alsterdampfer
Sonnenschein auch am Ostermontag in Hamburg: Ausflügler beobachten am Ufer der Außenalster einen vorbeifahrenden Alsterdampfer © dpa | Markus Scholz

Donnerstag und Freitag wird es voraussichtlich immer wärmer: mit bis zu 15 Grad im Nordosten und maximal 22 Grad am Oberrhein. In der Nacht zum Sonntag dürfte nach Einschätzung des DWD dann ein Wetterumschwung einsetzen. Mit deutschlandweit zwölf bis 15 Grad wird es merklich kühler und unbeständiger.

Der Wechsel aus Sturm, Schneefall und Sonnenschein, der die vergangenen Wochen geprägt hatte, war aus Sicht des DWD keineswegs unüblich für die Übergangs-Jahreszeit. „Nicht umsonst wurde der Begriff April-Wetter“ geprägt, sagte ein Sprecher. Auch einen weiteren Frühjahrssturm können die Meteorologen nicht ausschließen. (dpa/HA)