Jamie Oliver schlägt Lafer und Lichter. Die Hamburger TV-Köche liefern sich im Promi-Barometer ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Berlin/Hamburg. Es ist eine banale Frage, aber in der Aufmerksamkeitswelt der Medien spiegelt sich die Antwort im finanziellen Gewinn wider. Welcher Fernseh-Koch genießt die meiste Beachtung? Es herrscht eine harte Konkurrenz unter den Sendern, aber auch unter den TV-Köchen und -Köchinnen. Ob Christian Rach, Tim Mälzer oder Cornelia Poletto – die Hamburger haben im Ranking ein gewichtiges Wort mitzureden. Unabhängig davon, ob sie mit ihren Restaurants erfolgreich sind, zählen Einschaltquote, Sendezeit, Werbebuchung.

Abseits der harten Zahlen hat die Firma Landau Media nun den Promi-Faktor der TV-Köche untersucht. Das Promi-Barometer zählte die Vor- und Zunamen der Top 14 TV-Köche (nach dem Moderatorenmonitor von mafo.com) in 191 vorgeblich meinungsführenden Medien Deutschlands und fand heraus: Jamie Oliver ist der meistgenannte Fernsehkoch in der deutschen Medienberichterstattung.

Das verwundert, denn der Mann ist zwar mit seinen Soßen in deutschen Supermarktregalen vertreten, ansonsten aber keineswegs hierzulande ein Star wir Mälzer, Lafer oder Poletto. Oliver hat Sendungen wie „Jamie's Kitchen“ und „Zu Gast bei Jamie“ und liegt im Ranking vor Johann Lafer auf Platz zwei. Platz drei ist für den Koch und Buchautor Horst Lichter reserviert.

Die Bioköchin und Ernährungsexpertin Sarah Wiener kam auf Platz vier vor Tim Mälzer, Steffen Henssler, Christian Rach und Alexander Herrmann. Cornelia Poletto und Frank Rosin belegen die Plätze neun und zehn.