Die Hamburger Spitzenköche stehen mit ihren Kochbüchern ganz oben auf der Hitliste. Hier finden Sie unter anderem ein Rezept für Hensslers „Bloody Mary Pasta“.

Weihnachten ist vorüber, die Reste des Festmahls lagern im Kühlschrank oder auf den Hüften, und die Geschenke sind verteilt. Darunter auch viele Kochbücher, vielleicht sogar von einem Hamburger Spitzenkoch. Fast jeder der aus dem Fernsehen bekannten oder mit einem Michelin-Stern gekrönten Küchenchefs hat schon ein Kochbuch herausgebracht. Aber wer ist damit am erfolgreichsten?

Während der eine auf die schnelle, aber köstliche Küche für jeden Tag setzt, zeigt der andere, wie man selbst zum Sternekoch werden kann, denn, wie schon die Fernsehköchin Sarah Wiener mit dem Titel ihres Kochbuchs festgestellt hat: „Kochen kann jeder.“

Bei den Hamburger Kochbuchautoren ist Steffen Henssler ganz vorne mit dabei. Vier Kochbücher hat er seit 2006 herausgebracht. Das Motto: Schnell soll es sein und „Hauptsache lecker“. Auch sein neues Werk „Einfach Henssler“ (19,95 Euro) folgt diesen Regeln. Für die mehr als 100 Gerichte – von Süßkartoffel-Limetten-Suppe bis Hähnchenschnitzel mit Fenchel – benötigt man neben einfachen Dingen wie Salz, Pfeffer und Öl maximal sechs weitere Zutaten. Hensslers Buch hat es beim Onlinehändler Amazon an die Spitze der Beliebtheitsskala geschafft.

Das derzeit erfolgreichste Kochbuch von Tim Mälzer kommt ohne Fleisch aus

Knapp dahinter folgt das Buch „Greenbox“ (19,99 Euro) von Tim Mälzer. Und das, obwohl die Rezepte in dem Buch allesamt ohne Fleisch auskommen – allerdings alltagstauglich und knackfrisch. Wer nicht auf Fleisch verzichten möchte, der kann zu Mälzers „Kochbuch“ oder seinem fast schon zum Klassiker gewordenen „Born to Cook“ greifen. Immer nach dem Motto „Schmeckt nicht – gibt’s nicht“ präsentiert der Fernsehkoch Rezepte für jedermann und jeden Tag.

Mit dem 2012 erschienenen Kochbuch „Meine Lieblingsrezepte“ (19,95 Euro) schafft es TV-Köchin Cornelia Poletto, die insgesamt schon sechs Kochbücher verfasst hat, auf Rang drei der beliebtesten Hamburger Kochbuchautoren. Die 256 Seiten lange Rezeptsammlung enthält rund 100 Gerichte – von Vorspeisen über Pasta, Fisch und Fleisch bis zum Dessert. Zudem verrät die gebürtige Hamburgerin viele nützliche Tipps für Kocheinsteiger und fortgeschrittene Hobbyköche.

Nicht nur die Fernsehköche können schreiben. Freunde der gehobenen Küche können auch die Köstlichkeiten vieler Hamburger Sterneköche nachkochen. So hat Karlheinz Hauser (zwei Michelin-Sterne, Hotel Süllberg) Anfang Dezember ein Kochbuch herausgebracht. Der Titel: „Hauser“ (69 Euro). Es enthält neben den Lieblingsrezepten des Sternekochs auch seltene Einblicke in die gehobene Gastronomie. Auch mit „Meine Jacobsleiter“ (24,95 Euro) von Sternekoch Thomas Martin (Jacobs) können sich Hobbyköche „stufenweise in den kulinarischen Himmel“ kochen.

Silvester klassisch oder Pasta mit Schuss

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – mit den Tipps und Rezepten der Hamburger Spitzenköche gelingt sicher ein besonderes Menü. Der nächste Anlass, seine Gäste zu bekochen, steht kurz bevor: Silvester. Und was empfehlen die Hamburger Profis zum Silvesterdinner? Bei Cornelia Poletto geht es zu Silvester klassisch zu: „Ich habe meine Liebe zu Fisch- und Fleischfondue neu entdeckt“, sagt sie. Denn wer wolle Silvester schon stundenlang in der Küche stehen?

Fondue lasse sich schnell und einfach vorbereiten, sei lecker und mache auch Kindern Spaß. „Gemeinsam geht man auf die Suche nach verloren gegangenen Fleischstücken, und ehe man sich versieht, ist es Mitternacht“, sagt die Fernsehköchin.

Zum Fondue gebe es bei ihr eingelegtes Gemüse und frische Dips und Saucen – natürlich selbst gemacht. Wer es etwas außergewöhnlicher und dennoch einfach in der Zubereitung mag, dem empfiehlt Steffen Henssler Pasta mit Wodka und Tomaten: „Ich stehe auf einfache, leckere Küche“, sagt er. Da sei eine Bloody Mary Pasta an Silvester ideal: „Lecker essen und vorglühen auf einmal. Was will man mehr?!“

Das Rezept dazu finden Sie hier.