Mit 13 Jahren war Elvis Presley unsterblich in die Nachbarstochter Magdalene Morgan verliebt und dokumentierte diese Gefühle in einem Buch.

Düsseldorf. 35 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley hat ein Düsseldorfer Sammler eine neue Kostbarkeit aus dem Leben des „King of Rock ’n’ Roll“ ausgegraben: Elvis wohl erste dokumentierte Liebesschwüre. In einem kleinen Gedicht- und Liedbuch seiner Mutter hinterließ der damals 13-jährige Elvis in Randnotizen Liebesbekundungen an die Nachbarstochter Magdalene Morgan aus Mississippi.

Den Neuankauf des Düsseldorfer Elvis-Museums zeigte Mitbegründer Andreas Schröer am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Das vor acht Monaten eröffnete Haus inmitten der Düsseldorfer Altstadt bezeichnet sich als „größte private Elvis-Presley-Sammlung außerhalb der USA“.

Überall hat Elvis mit Bleistift ungelenk Herzchen gemalt. „Elvis and Magdline“ schrieb er neben das Gedicht „Love“ – den Namen seiner Angebeteten buchstabierte er ständig falsch; oder „M&E for ever“ und „Magdline Presley“. Sogar auf die Rückseite der Heiratsurkunde seiner Eltern trug der verliebte Teenager ein: „Elvis Presley and Magdline Morgan Married September 11, 1948“.

Schröer hat das kleine Buch, das durch die Kritzeleien des jungen Elvis nun hohen Sammlerwert hat, nach eigenen Angaben aus privater Quelle angekauft. „Die Tochter eines Vorgesetzten von Elvis aus seiner Soldatenzeit in Bad Nauheim hat mir das angeboten“. Die Amerikanerin habe ihm zudem ein randvoll beschriebenes und mit Zeitungsausschnitten beklebtes Notizbuch von Elvis überlassen.

Nagelneu in Schröers Sammlung ist auch die goldene Schallplatte, die Elvis 1956 für 100.000 in Deutschland verkaufte Singles vom „Hound Dog“ erhielt. Über Preise spricht der Liebhaber nicht. (dpa)