Der “Twilight“-Star war bei der populären “Daily Show“ zu Gast. Es war sein erster Auftritt in der Öffentlichkeit seit dem Bekanntwerden des Seitensprungs.

Los Angeles/New York. Erstmals nach Berichten über eine Affäre seiner Lebensgefährtin Kristen Stewart hat sich der britische Schauspieler und "Twilight“-Star Robert Pattinson wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Am Montag trat der 26-Jährige in New York in der populären "Daily Show“ von Jon Stewart auf. Im vergangenen Monat hatte Pattinson erfahren, dass seine Freundin und Schauspielerkollegin Stewart eine Affäre mit dem Regisseur Rupert Sanders hatte.

Stewart hatte danach öffentlich um Entschuldigung gebeten. Am Freitag kommt Pattinsons neuer Thriller "Cosmopolis“ in die Kinos. Auf Fragen von Journalisten sagte er, beim Dreh der Sex-Szenen in dem Film habe er sich seltsam gefühlt.

Der Auftritt in der "Daily Show“ dürfte sorgsam geplant gewesen sein. Offenbar rechnete Pattinson mit der Sympathie des Moderators der satirischen Nachrichtensendung. Bei seinem letzten Auftritt in der "Daily Show“ hatte ihn Stewart mit den Worten erneut eingeladen: "Du machst mich cooler.“

+++Twilight-Stars: Wie lange hat Kristen Stewart Pattinson wirklich betrogen?+++

+++Bis(s) zum Auszug: Zukunft des "Twilight"-Traumpaars ungewiss+++

"Es gibt keine Show, die für jeden die Richtige ist“, sagte der erfahrene PR-Agent Howard Bragman. "Die Richtige ist, wo du respektiert wirst, wo dir zugehört wird, wo du dich gut darstellen kannst – und mit der du in der Vergangenheit die beste Beziehung hattest.“ Zu der öffentlichen Diskussion über den Seitensprung seiner Freundin sagte Pattinson in der "Daily Show“: "Mein größtes Problem im Leben ist, dass ich geizig bin und keinen PR-Agenten engagiert habe.“

Stewart überreichte Pattinson zur Begrüßung Eiscreme und sprach mit dem Schauspieler anschließend über die heilende Wirkung von Süßspeisen bei Liebeskummer. "Bei meiner letzten schlimmen Trennung hat mich (die Eiscreme) Ben & Jerry’s durch die harten Zeiten gebracht“, scherzte Stewart. "Ich dachte, wir könnten jetzt darüber reden. Junge, du bist besser dran. Schicke sie in die Wüste. Was auch immer!“