Kristen Stewart entschuldigt sich für ihren “Fehltritt“ mit Regisseur Sanders. Zu spät? Pattinson soll aus ihrer Wohnung bereits ausgezogen sein.

Los Angeles/New York. Robert Pattinson hat nach dem Geständnis von Kristen Stewart, ihn betrogen zu haben, laut der US-Zeitschrift "People" seine Sachen gepackt und die gemeinsame Wohnung in Los Angeles verlassen. Das Promi-Magazin berichtete am Donnerstag unter Berufung auf eine nicht identifizierte Quelle, der britische Hollywood-Star sei "am Boden zerstört und sehr verärgert". Als Liebespaar Bella und Edward in den "Twilight“-Filmen haben die Schauspieler Kristen Stewart und Robert Pattinson Millionen von Fans weltweit begeistert. Und auch im wahren Leben galten sie drei Jahre lang als Traumpaar. Jetzt versetzte Stewart der jungen Hollywood-Liebe einen Dämpfer , indem sie eine Affäre mit dem 41-jährigen Regisseur Rupert Sanders einräumte. In einer Stellungnahme, die "People" am Mittwoch veröffentlichte, entschuldigte sich die 22-Jährige für ihren "Fehltritt“. Dieser habe "das Wichtigste in meinem Leben aufs Spiel gesetzt, die Person, die ich am meisten liebe und respektiere – Rob", hieß es. "Ich liebe ihn, ich liebe ihn, es tut mir so leid."

Stewart und der 26-jährige Pattinson lernten sich bei den Dreharbeiten zu den „Twilight“-Filmen kennen und lieben. Darin spielt Stewart die junge Bella Swan, die sich in den von Pattinson verkörperten Vampir Edward Cullen verliebt. Stewart wurde kürzlich vom US-Magazin „Forbes“ zur bestbezahlten Schauspielerin Hollywoods erklärt. Teenieschwarm Pattinson zählte für „People“ 2008 zu den „Sexiest Men Alive“.

Mit ihrem Eingeständnis einer Affäre sorgte Stewart im Internet für einen Aufschrei. Einige Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter äußerten sich abfällig über die Schauspielerin, andere wiederum bekundeten ihre Unterstützung für Pattinson, den sie als „sexy“ bezeichneten und ihrer Treue versicherten.

Doch der Skandal um das junge Hollywood-Paar dürfte sich nicht nachteilig auf den erwarteten Erfolg des letzten Teils der „Twilight“-Reihe auswirken, der im November in die Kinos kommt. Die Berichte über einen Seitensprung könnten noch mehr Kinobesucher anlocken, sagt Kinoanalyst Paul Dergarabedian von der Webseite „Hollywood.com“. „Sie gehen vielleicht einfach nur (ins Kino), damit sie noch wütender auf Kristen sein können.“

Kompromittierende Fotos erwartet

Auch das Image Stewarts könnte nach Ansicht von Beobachtern ohne einen Kratzer davon kommen. Stewarts Affäre, die sie mit dem Regisseur ihres Films „Snow White and the Huntsman“, Rupert Sanders, gehabt haben soll, „könnte sie sogar noch verlockender machen“, meint Redakteur Ian Drew von der US-Zeitschrift „Us Weekly“. In der am Freitag erscheinenden Ausgabe des Hefts sollen kompromittierende Fotos von Stewart und dem 41-jährigen Sanders zu sehen sein. Der Seitensprung könnte „ihre Anziehungskraft verstärken und sie noch größer machen“, glaubt Drew.

Regisseur Sanders entschuldigte sich in einer öffentlichen Stellungnahme für „den Schmerz, den ich meiner Familie zugefügt habe. Meine wunderschöne Frau und himmlischen Kinder sind alles, was ich auf dieser Welt habe, ich liebe sie von ganzem Herzen“, sagte er laut „People“.

Der neue „Twilight“-Film „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2“ kommt am 22. November in die deutschen Kinos.