In Manila auf den Philippinen kämpfen Ärzte derzeit um das Leben eines Mädchens, das mit zwei Köpfen geboren wurde.

Manila. Am Dienstagabend wurde in der philippinischen Hauptstadt Manila ein Mädchen mit zwei Köpfen geboren. Der Zustand des noch namenlosen Babys ist zwar stabil, dennoch muss es auf der Intensivstation für Neugeborene behandelt werden. Eine Sprecherin des Jose Fabella Memorial Hospitals sagte, der Zustand des Kindes sei stabil. Ob es überlebe, hänge aber davon ab, wieviele Organe die beiden Köpfe teilten. „Wenn sie nur ein Herz haben, werden sie nicht überleben“, erklärte sie weiter.

Noch ist nicht ganz klar, warum das Mädchen zwei Köpfe hat. Die Ärzte vermuten, dass der zweite Kopf zu einem verkümmerten Zwilling des Mädchens gehört, der sich in der Frühphase der Schwangerschaft nicht vollständig abtrennen konnte. Dann wäre die Kleine ein siamesischer Zwilling. Allerdings sind die Überlebenschancen für Kinder mit einem solchen Fehlentwicklung, bei der eineiige Zwillinge im Verlauf ihrer intra-uterinen Entwicklung und nach der Geburt körperlich miteinander verbunden bleiben, nicht besonders hoch. Von zehn Zwillingspaaren überleben gerade mal drei. Vor kurzem waren siamesische Zwillinge in Indonesien geboren worden. Es handelte sich um zwei Jungen, die sich jedoch einen Körper teilten. Nach fünf Tagen starben die Kinder an einer Lungenunterfunktion.

Die Eltern des Mädchens mit den zwei Köpfen, der Motorrad-Taxifahrer Salvador Arganda und seine Frau Chateria, haben bereits fünf weitere Kinder. Noch besteht eine reelle Chance, dass ihre kleine Tochter gerettet werden kann. In dem Krankenhaus in Manila war es die erste Geburt dieser Art.