Gunther von Hagens (64) neue “Körperwelten“-Schau sorgt in Berlin für Empörung. Sein neues Highlight: Ein plastiniertes Liebespaar beim Sex.

Berlin. Grund ist ein plastiniertes Liebespaar beim Sex. Politiker fordern, das umstrittene Paar aus der Ausstellung zu entfernen. Bei von Hagens stieß die Kritik auf Unverständnis: "Mir ist wichtig, dass ich nicht zensiert werde." Seine Ehefrau, Angelina Whalley (49), verteidigte das Werk mit dem Namen "Der schwebende Akt": "Uns ist bewusst, dass das Plastinat dazu geeignet ist, Vorurteile hervorzurufen", sagte die Medizinerin. Man müsse sich dem Objekt jedoch nicht "aussetzen", da es in einem separaten Raum stehe. Jugendlichen unter 16 Jahren sei der Zugang nur mit Einwilligung der Eltern gestattet.

Insgesamt sind in der Ausstellung "Körperwelten und der Zyklus des Lebens" im Postbahnhof mehr als 200 Plastinate zu sehen. Gezeigt werden unter anderem 16 Ganzkörperplastinate sowie gesunde und kranke Organe.