Chelsea Clinton, die 31-jährige Tochter von Ex-Präsident Bill Clinton, arbeitet demnächst als Journalistin für den US-Sender NBC News.

New York. Bisher hat sie das Rampenlicht gemieden, nun will Chelsea Clinton (31) ins Fernsehen: als Reporterin für den US-Sender NBC. Wie die „New York Times“ am Montag berichtete, möchte sich die Tochter des früheren US-Präsidenten Bill Clinton und der amtierenden US-Außenministerin Hillary Clinton mit ihren journalistischen Ambitionen für andere einsetzen. Chelsea Clinton soll als Vollzeit-Sonderkorrespondentin an Beiträgen für die Sendung „Making a Difference“ (“Einen Unterschied machen“) arbeiten.

Wie der Präsident von NBC News, Steve Capus, der „Times“ sagte, stelle die Sendung Menschen vor, die mit freiwilligem Engagement das Leben anderer verändern.

Clinton erklärte der „Times“ in einer Mitteilung: „Ich hoffe, dass ich durch „Making a Difference“ - ebenso wie in meiner akademischen und gemeinnützigen Arbeit - nach dem Leitspruch meiner Großmutter leben kann, die sagte: „Im Leben geht es nicht darum, was dir passiert, sondern was du mit dem machst, was dir passiert“.“

Seit ihr Vater 1992 das Amt des US-Präsidenten übernommen hatte, wurde Chelsea Clinton von den Eltern weitgehend von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Sie ist seit Juli 2010 mit dem Banker Marc Mezvinsky verheiratet.