Chelseas Eltern Hillary und Bill Clinton sprachen von einer wunderschönen Zeremonie. Der Brautvater führte seine Tochter zum Altar.

Rhinebeck. Chelsea Clinton ist unter der Haube. Die Tochter von Ex-Präsident Bill und US-Außenministerin Hillary Clinton und der Investmentbanker Marc Mezvinsky versprachen sich am Sonnabendabend (Ortszeit) in Rhinebeck nördlich von New York die Ehe. In einer Erklärung der Clintons ist von einer „wunderschönen Zeremonie in Astor Courts“ die Rede, Details wurden jedoch nicht bekannt: Die Feier fand streng abgeschirmt in dem Städtchen im Tal des Hudson Rivers statt, viele Straßen und umliegende Gebiete waren abgesperrt, ebenso der Luftraum.

„Wir hätten keinen perfekteren Tag wünschen können um den Beginn ihres gemeinsamen Lebens zu feiern“, heißt es in der Erklärung der frischgebackenen Schwiegereltern. „Und wir sind so glücklich, Marc in unserer Familie willkommen zu heißen“, so die Clintons. In dem kleinen Städtchen hätten sich alle wohlgefühlt: „Im Namen der Jungvermählten möchten wir ganz besonders den Menschen von Rhinebeck danken, die uns so willkommen geheißen haben.“ Der Dank gelte auch „allen für ihre guten Wünsche an diesem besonderen Tag.“

Die Feier vereinte Elemente des jüdischen Glaubens des Ehemannes und des protestantischen von seiner Frau. Die Clintons bestätigten auch, was viele vermutet hatten: Gefeiert wurde in Aston Courts, dem Anwesen des legendären Millionärs John Jacob Astor. Der Hotelier („Astoria“) und Erfinder war 1912 beim Untergang der „Titanic“ ums Leben gekommen. Angeblich hat die Feier mehrere Millionen Dollar gekostet, Quellen nahe des Ex-Präsidenten sprechen allerdings von „weniger als einer Million“.

Die Wochen vor der Hochzeit waren ein einziges Rätselraten und eine Schnitzeljagd der Reporter gewesen. Bis zum Schluss war nicht einmal der Ort der Trauung sicher. Die Eltern der 30-Jährigen Chelsea waren am Freitagabend aber in dem Städtchen mit knapp 8000 Einwohnern eingetroffen. „Wie lieben diesen Ort. Und Chelsea liebt ihn“, sagte Bill Clinton Reportern bei einem kurzen Rundgang durch die Kleinstadt nördlich von New York, die keine 8000 Einwohner hat. Das Interesse an der Feier war riesig: Hunderte Journalisten und Schaulustige folgten allen, die in ihrer Abendgarderobe nach Hochzeitsgästen aussahen. Oft scheiterten sie jedoch an den Absperrungen. Angeblich wurden auch den Gästen Handys und andere Geräte abgenommen, mit denen man Aufnahmen hätte machen können. Details zur Feier oder der Gästeliste ließen sich die Clintons nicht entlocken. Klar war nur, dass US-Präsident Barack Obama nicht dabei war, und auch Al Gore, Vizepräsident unter Clinton von 1993 bis 2001, kam nicht.

„Es ist nur eine Familienhochzeit“, sagte Hillary Clinton. „Ich habe strikte Anweisung, nicht darüber zu sprechen“, so die Außenministerin und Brautmutter. Das 30 Jahre alte Einzelkind des Ex- Präsidentenpaares und der 32-Jährige Marc Mezvinsky – eines von zehn Kindern eines anderen Politikerpaares – hatten sich Ende vorigen Jahres verlobt. Beide leben in New York.

20 Kühe für Clintons Tochter