Mehrere hundert Menschen versammelten sich vor einem Hotel, um die Ankunft von Bill Clinton und seiner Frau Hillary zu beobachten.

Rhinebeck. Unter dem Mantel strikter Geheimhaltung haben am Sonnabend in Rhinebeck nördlich von New York die Vorbereitungen für die Hochzeit von Chelsea Clinton am Abend begonnen. In der 8.000-Einwohner-Stadt versammelten sich bereits am Vorabend der Feier am Sonnabend mehrere hundert Menschen vor einem Hotel, um die Ankunft des früheren US-Präsidenten Bill Clinton und seiner Frau Hillary zu beobachten. Die US-Außenministerin traf am Freitag gegen 23.00 Uhr vor dem Beekman Arms Hotel ein.

Auch am Samstag fanden sich neben Reportern zahlreiche Zaungäste in dem kleinen Ort ein. Viele hofften, einen Blick auf Stars, Politiker und andere Prominente zu erhaschen, die zur Hochzeit der einzigen Tochter der Clintons erwartet wurden. Auf der Gästeliste standen dem Vernehmen nach Größen aus dem Show- und Filmgeschäft wie Oprah Winfrey und Steven Spielberg.

Bill Clinton war bereits am Freitagmittag in Rhinebeck angekommen. „Wir lieben es hier“, sagte der frühere US-Präsident. „Chelsea liebt die Gegend auch.“ Seinen künftigen Schwiegersohn Marc Mezvinsky schätze er sehr, fügte Clinton hinzu. Der Investmentbanker lernte die heute 30-jährige Chelsea Clinton bereits als Teenager in Washington kennen, später besuchten beide die Elite-Universität Stanford. Mittlerweile lebt das Paar in New York. Mezvinskys geschiedene Eltern sind seit langem mit den Clintons befreundet, sie waren früher ebenfalls politisch aktiv und saßen einige Jahre als Abgeordnete im US-Kongress.

Die Hochzeitsfeier sollte Medienberichten zufolge am Abend in dem mehr als 100 Jahre alten Anwesen Astor Courts bei Rhinebeck stattfinden. Zu der Zeremonie wurden 400 bis 500 Gäste erwartet. Eine Anwohnerin sagte der Nachrichtenagentur AP, die Straße zu dem Anwesen solle am Sonnabend von 16.00 bis 20.00 Uhr (Ortszeit) gesperrt werden.