Berlin. Die Serie brutaler Übergriffe in der Berliner S- und U-Bahn reißt nicht ab. Am Wochenende kam es zu etlichen Auseinandersetzungen. So wurde ein 22-Jähriger am S-Bahnhof Schöneweide von zwei Männern mit Fußtritten gegen den Kopf traktiert. In der S-Bahn ging ein Mann mit einem Messer auf einen 38-Jährigen los. Außerdem haben zwei Männer einer 18-Jährigen in der U-Bahn in Schöneberg das Handy gestohlen und die junge Frau geschlagen. In der Nacht zu Sonntag wurde ein Pärchen von drei Tätern am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz attackiert. In der Ringbahn zwischen Treptower Park und Ostkreuz griff ein 30-Jähriger einen Mann mit einem Messer an. Mit den Worten "Ich steche dir die Augen aus" hat der Angreifer mehrfach versucht, in den Kopf des 38-Jährigen zu stechen, sagte ein Polizeisprecher.

Erst vergangenen Freitag hatten Verwandte und Freunde bei einer Trauerfeier Abschied von einem 23-Jährigen genommen, der auf der Flucht vor Angreifern auf dem U-Bahnhof Kaiserdamm in Charlottenburg auf der Straße tödlich verletzt worden war.